Radsportverband NRW beim MTB-Weltcup in Offenburg

Offenburg – Die gute Nachwuchsarbeit im nordrhein-westfälischen MTB-Landeskader zahlt sich zunehmend auch auf internationaler Ebene aus. Gleich vier Fahrer aus NRW werden die deutschen Farben und den BDR beim Heim-Weltcup in Offenburg am kommenden Wochenende in den Klassen der Junioren, Juniorinnen und der U23 vertreten.


Beste Chance auf eine Top-Platzierung dürfte dabei Markus Schulte-Lünzum vom ATV Haltern (M.I.G. Team) haben. Er hatte in der vergangenen Woche beim Weltcup in Dalby Forest bereits auf dem Podium der U23-Klasse gestanden, nachdem er dank einer überragenden Leistung als Dritter ins Ziel kam. Mit diesem Erfolg in Rücken will Schulte-Lünzum auch in Offenburg wieder ganz weit nach vorne fahren. In der Juniorenklasse konnten sich gleich zwei Fahrer die begehrten Startplätze für den Weltcup sichern. Malte Finke (RC Lübbecke / Team Berg Germany) und Ben Zwiehoff (SV Steele / Team Bergamont) gehen erstmals bei einem Weltcup an den Start. Für beide wird es in erster Linie darum gehen, im 124-köpfigen Fahrerfeld den Überblick zu behalten und auf der konditionell und fahrtechnisch extrem anspruchsvollen Strecke eventuell den einen oder anderen Weltcup-Punkt zu holen.

Bei den Juniorinnen ist Majlen Müller (Velo Solingen / Team Bionicon) die Hoffnungsträgerin aus NRW. Sie hat sich mit einem vierten Platz beim zweiten Lauf der Junioren-Bundesliga in Saalhausen unerwartet für Offenburg qualifiziert und wird dort versuchen, erneut zu überraschen. Für alle Fahrer und Fahrerinnen ist beim Weltcup in Offenburg gleichzeitig eine Qualifikation für die Europa- bzw. Weltmeisterschaften im August bzw. September möglich.