Jonas Tenbrock gewinnt TMP-Jugendtour

Waltershausen – Der NRW-Meister Jonas Tenbrock vom RC Bocholt (Team LV NRW) hat am Sonntag die 13. Auflage der TMP-Jugendtour in Waltershausen gewonnen. Bereits am Freitag beim Prolog (20min Kriterium) in Gotha zeigte Tenbrock mit einem vierten Platz, dass er zum Kreis der Favoriten zählte, sein Vereinskollege Eric Hübers verfehlte mit dem dritten Rang in seinem Lauf knapp das Sprintertrikot.

Den Grundstein zum Erfolg legte Jonas Tenbrock beim Bergzeitfahren am Samstag, wo er mit drei Sekunden Rückstand auf Julian Schulze (LV Bayern) Zweiter wurde. Am Nachmittag dominierte der Bocholter das Straßenrennen „Rund um Weingarten“, gewann zwei der drei ausgefahrenen Sprintwertungen und wurde Dritter der Etappe. Neben dem grünem Sprinttrikot konnte er sich so durch die Zeitbonifikationen auch das gelbe Spitzenreitertrikot überstreifen. Ebenfalls gut platziert war sein Teamkollege Joan Leinau aus Neheim auf Rang sechs.

Auf der Schlussetappe „Rund um Waltershausen“ kontrollierte das NRW-Team dann in der ersten Hälfte das Rennen, Tenbrock sicherte sich über weitere Punkte und Zeitgutschriften in den Wertungssprints das Grüne Trikot und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 19 Sekunden aus. Brenzlig wurde es nochmals in der Schlussphase, als die Kräfte der Teamkameraden Lukas Löer, Philipp Turner und der Brüder Leinau aufgebraucht waren. Eine fünfköpfige Spitzengruppe mit dem direkten Verfolger Aaron Krauss (LV Baden) setzte sich zwei Runden vor dem Finale ab und konnte 13 Sekunden vor dem Hauptfeld das Ziel erreichen.

Pechvogel des NRW-Teams war auf der Schlussetappe Eric Hübers, der nach vier Defekten entkräftet das Rennen beenden musste. Weitere Top-Platzierungen aus NRW-Sicht waren Platz zehn in der Gesamtwertung von Dorian Lübbers aus Paderborn (LV NRW) bei den Schülern U15 und Platz neun von Lisa Carolin Happke (RSV Unna / BDR Auswahl) bei der weiblichen Jugend.