Eschweiler – Mit einem Kader von 14 Fahrern startet das Team Eddy Merckx-Indeland in die Saison 2011. Es ist inzwischen die elfte Saison des Continental-Teams, das damit das älteste der deutschen Mannschaften ist. Im Kreise derer will sich das von Markus Ganser und Rüdiger Systermans geführte Team weiter behaupten.
„Ich werde aber keine Anzahl an Siegen vorgeben oder gar fordern“, sagt Markus Ganser und wiederholt seine Aussage aus dem vergangenen Jahr. „Mit ist wichtig, dass alle gesund bleiben“, sagt Ganser und erinnert sich an Luke Roberts, als der vor zwei Jahren schwer stürzte und Dreiviertel der Saison verpasste. „Wir wollen Spaß haben, dann kommen die Erfolge von ganz allein“, ist Markus Ganser zuversichtlich, dass er die Philosophie der letzten Saison mit in die neue nehmen kann.
„Unsere Ziele bleiben die gleichen“, sagt Ganser. Vor allem die wenigen verbliebenen deutschen Rennen stehen ganz oben auf der Liste. Bei Rennen wie der Bayern-Rundfahrt oder Eintagesrennen wie in Köln, Frankfurt, Bochum oder Münster hatte das Team in der Vergangenheit immer wieder für Furore gesorgt und sich ganz vorn gezeigt. „Wir haben aber wieder ein sehr junges Team, in dem viele Fahrer ihre Leistungsgrenze noch nicht erreicht haben“, sieht Markus Ganser sein Team weiter in einer Art Lernprozess. Einen echten Kapitän wird es deshalb auch in diesem Jahr nicht geben. Jedoch sieht Markus Ganser David Kopp, der sich im letzten Jahr mit einem Sieg beim rheinischen Klassiker Köln-Schuld-Frechen zurückmeldete, als eine Führungsperson. „Er wird aber nicht der klassische Kapitän sein, vielmehr soll er die Rolle des Capitain de la Route einnehmen“, ist der 32-Jährige für Ganser der verlängerte Arm der Sportlichen Leitung. Zusammen mit Stefan Ganser (32), der noch eine Saison dranhängt, ist David Kopp der älteste Fahrer im Team.
Verstärkt hat sich das Team Eddy Merkcx-Indeland für die neue Saison mit 26-jährigen Joop de Gans. Der Niederländer kommt vom belgischen Team Palmans-Cras und bringt wie viele seiner Landsleute Tempohärte mit. Patrick Bercz kommt vom Team Seven Stones aus Bochum und konnte im vergangenen Jahr vor allem bei den Bundesligarennen überzeugen, wo er gleich mehrmals aufs Podest fuhr. Als dritter Neuzugang kehrt Dirk Finders zurück. „Diese Drei gehören mit zu den Fahrern, bei denen ich sicher bin, dass sie noch nicht ihr ganzes Leistungsniveau erreicht haben“, sieht Markus Ganser noch viel Potential in seinem jungen Team. „Wir haben viele, die an der Grenze zu einem erfolgreichen Fahrer sind“, nennt der Teamchef mit Matthias Bertling, der im vergangenen Jahr einen großen Sprung gemacht, ein Beispiel.
Möglichkeiten, das zu zeigen gibt es auch in diesem Jahr genug. Auch wenn sich der Rennkalender weiter internationalisiert hat. Die Saison beginnt für das Team Eddy Merckx-Indeland am 26. und 27. Februar mit den Eintagesrennen in Zwolle und Beverbeek. Nach weiteren Einsätzen in Belgien und den Niederlanden steht am 20. März Köln-Schuld-Frechen im Kalender. Zuvor startet das Team bei der Malaysia-Rundfahrt, einem jener Rennen, die sich von einer exotischen Veranstaltung zu einem echten Prüfstein entwickelt haben.
Das Team Eddy Merckx-Indeland:
Patrick Bercz, Matthias Bertling, Joop de Gans (NED), Dirk Finders, Stefan Ganser, Luc Hagenaars, David Kopp, Michael Kurth, Marcel Meisen, Florian Monreal, Christian Patron (BEL), Alexander Schmitt, Emanuel van Ruitenbeek, Daniel Westmattelmann