Neuzugänge des SC Wiedenbrück 2000 mit großen Zielen

Wiedenbrück – In den letzten Jahren hat der Leiter der Radmannschaft des SCW 2000, Holger Sievers, immer ein gutes Händchen für junge, talentierte Nachwuchsfahrer gehabt. Auch für das Jahr 2011 wurden wieder zwei junge Fahrer verpflichtet, die im Radsport große Ziele haben und auch in der Junioren-Klasse schon sehr erfolgreich waren. Falko Köhler und Yannik Klemme werden im Jahr 2011 die Mannschaft des SCW 2000 verstärken.

Falko Köhler kommt ursprünglich vom RSC Hildesheim und ist seit 2003 im Radsport aktiv. „Ich habe so ziemlich jede Sportart ausprobiert, bis ich 2003 mein erstes Rennen fuhr und im Radsport glücklich wurde. Ich trat einem Verein bei und gewann direkt den „Kleinen Preis von Buchholz. Somit war das Thema Lizenzradsport unumgänglich“, erzählt Köhler. Im Jahr 2010 feierte er schon einige große Erfolge. Sein schönster Erfolg war der zweite Platz beim prestigeträchtigen Frühjahrsklassiker „Köln-Schuld-Frechen“ sowie der Sieg beim Straßenrennen „Rund um Schönaich“.

Köhler leistet zurzeit seinen Zivildienst ab, sobald die Dienstzeit im April vorüber ist, will er sich bis Oktober voll dem Radsport widmen und danach ein Studium beginnen. „Ich kann meine Ziele für 2011 auf zwei Hauptziele reduzieren: Das Wichtigste ist mir, die Mannschaft nach Kräften zu unterstützen, durch eigene Ergebnisse oder als Helfer für andere. Wichtig ist mir eigentlich immer, dass wir am Ende als Mannschaft sagen können, dass wir erfolgreich waren. Außerdem möchte ich mich in international gut besetzten Rennen weiterentwickeln, um in den kommenden Jahren den Sprung in den Profiradsport zu meistern“, so Köhler zu seinen Ambitionen im Jahr 2011. Die gute mannschaftliche Atmosphäre und der enge Zusammenhalt im Team sowie ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Rennprogramm sind seiner Meinung nach Vorraussetzung um diese Ziele zu erreichen. „Ich finde es super, dass sich alle so gut verstehen und auch privat etwas zusammen unternehmen. Alles ist gut organisiert und auch die Philosophie des Vereins ist optimal, um eine gute sportliche Basis für die jungen Fahrer zu schaffen. So kann ich mich ohne Druck entwickeln“, hat Falco Köhler nur positive Eindrücke nach dem ersten Teamtreffen gesammelt.

Auch der erst 18 Jahre alte Yannik Klemme, der vom RFV All Heil Beckum zum SCW 2000 wechselt, hat ähnliche Ansichten und Ziele. Als nächstes steht für ihn allerdings das Abitur auf dem Programm. Sportlich möchte er sich im SCW 2000 weiterentwickeln und Erfahrungen bei großen Rennen sammeln. „Ich will vor allem der Mannschaft zum Erfolg verhelfen, und dann aber auch möglichst schnell aus der C-Klasse aufsteigen. Ich spekuliere auf meine Lieblings-Rennen Rund um Düren und Henninger-Turm, also möglichst lang und bergig“, so Klemme zu seinen Zielen. Er ist im Übrigen nicht mit den drei weiteren Klemmes, die alle im SCW 2000 Mitglied sind oder bei der 3C-Gruppe unter Vertrag waren, verwandt.

Im Jahr 2011 war sein größter Erfolg ein zehnter Rang beim „Eschborn-Frankfurt-City-Loop“ (früherer „Henninger-Turm“), ein siebter Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft und ein zweiter Platz beim „Sparkassen-Giro“ in Bochum. „Ich fahre erst seit Anfang 2006 Rennrad. Mein Opa hat mich dazu gebracht. Davor habe ich immer Fußball im Verein gespielt, vielleicht kann ich ja im SCW 2000 dort einmal aushelfen“, erzählt Klemme mit einem Lachen. Mit diesen beiden Neuzugängen zählt die Radmannschaft des SCW 2000 zu den jüngsten Teams in Deutschland und kann erneut auf zwei motivierte und talentierte Nachwuchsfahrer im Jahr 2011 bauen.