SC Wiedenbrück 2000 beginnt das Wintertraining mit Teamtreffen

Monschau – Am vergangenen Wochenende hat für die Mannschaft der Radsportabteilung des SC Wiedenbrück 2000 die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Alle Fahrer einschließlich der Neuzugänge kamen in Monschau in der Eifel zu einem ersten Treffen zusammen.

Auf Mountainbikes wurde das Wintertraining nach der kurzen Trainingspause gemeinsam begonnen und die Vorbereitung auf die neue Saison eingeleitet. Es stand aber nicht allein das Radtraining auf dem Programm, vor allem ging es darum, die neuen Teammitglieder kennenzulernen und zusammen mit den Betreuern als Mannschaft zusammenzuwachsen. „Durch die vielen jungen Fahrer in unserer Mannschaft, ein Großteil geht noch zur Schule, ist in der Ausbildung oder studiert, ist es nicht mehr sinnvoll, wie allgemein üblich ein zweiwöchiges Trainingslager im Frühjahr zu absolvieren. Die vielen schulischen Termine gehen einfach vor und so ist es für uns viel sinnvoller, sich öfter mal am Wochenende zu treffen. So wächst die Mannschaft zusammen und die Mannschaft ist auch komplett dabei“, geht Teamchef Holger Sievers andere Wege.

Neben den sportlichen Aktivitäten stand auch die erste Teambesprechung auf dem Programm. Die Ausrichtung der Radsportabteilung wurde erläutert und erste Informationen zur Saisonplanung gegeben. Den jungen Fahrern soll erneut ein internationales Rennprogramm geboten werden, bei dem sich die Nachwuchsfahrer sportlich weiterentwickeln können. Hauptschwerpunkt wird allerdings auch wieder auf der Betreuung des Nachwuchses in Wiedenbrück liegen, Dennis und Daniel Klemme, Malte Beversdorff, Henrik Albinus und Phillip Müller werden wöchentlich aktiv das Training begleiten und Fragen beantworten.

Beim Training am Samstag ging es nach einem morgendlichen Lauftraining zu einer Runde auf Mountainbikes und Crossrädern quer durch die Eifel. Aus den geplanten drei Stunden wurden schnell über vier. Vor der Heimfahrt am Sonntag ging es erneut auf die Räder. „Die neuen Fahrer Yannik Klemme und Falco Köhler haben sich gut integriert und ich glaube, dass wir mit dieser Mannschaft auch im Jahr 2011 ein Aushängeschild für Wiedenbrück sein können“, war Sievers nach dem ersten Teamtreffen sichtlich zufrieden mit dem Wochenende.