Sixday-Night in Büttgen mit Jubiläum

Büttgen – Seit nunmehr zehn Jahren ist die Sixday-Night in Büttgen ein fester Bestandteil im Radsportkalender. Einst als eine Art Einstimmung in die Sechstagesaison ins Leben gerufen, feiert dieser Event am Freitag sein zehnjähriges Jubiläum. Und inzwischen hat sich einiges getan in Büttgen.

Denn nicht mehr nur die Profis kommen auf die anspruchsvolle Bahn im Sportforum Büttgen, sondern auch die Frauen und seit zwei Jahren die Paracycler. 2008 und 2009 trugen die hier ihre Deutschen Meisterschaften aus, in diesem Jahr steigen diese Wettkämpfe zum 1. Europa-Cup ParaCycling auf, zu dem sich Teilnehmer aus 16 Nationen angemeldet haben. Deren Rennen beginnen bereits am Freitag ab 12 Uhr mit den Qualifikationsläufen und enden am Samstag mit den Finals in den Verfolgerdisziplinen.

Einer der Höhepunkte bleibt aber weiterhin das Rennen der Profis am Freitagabend, in dem alle Disziplinen vom Sechstage-Programm zusammengefasst sind. Insgesamt elf Teams werden am Start stehen. Als Titelverteidiger gegen die Deutschen Meister im Madison, Leif Lampater und Christian Grasmann ins Rennen. Stärkste Konkurrenz ist von Lars Teutenberg, der seit zehn Jahren in Büttgen am Start ist, mit Alexander Aeschbach aus der Schweiz zu erwarten. Ebenso Chancen für das Podium rechnen sich Michael und Christoph Schweizer aus wie auch Max Stahr und Hans Pirius oder Timo Thömel und Thomas Juhas, die die hoffnungsvolle junge Garde vetreten. (René Penno)