Kölner Bahnmeisterschaft: Gebrüder Schweizer gehen in Führung

Köln – Mit dem Startschuss von Erhard Schäfer (Landhaus Kuckuck) ging die Kölner Bahnmeisterschaft 2010 – Hilarius Adam-Gedächtnisrennen am Mittwoch in die zweite Runde: Die Brüder Michael und Christoph Schweizer (Team Nutrixxion/ RSC Wiedenbrück) dominierten den 2. Lauf des 2er-Mannschaftsrennen. Sie sammelten die meisten Punkte und gingen mit dem Tagessieg auch in der Gesamtwertung in Führung.

Tim Gebauer/ Marius Prünte (Dortmund/ Unna) belegten Platz zwei vor den Junioren Niclas Grobe/ Thomas Schneider (Kerpen/VCS Köln), die nach einem Sturz den dritten Rang knapp vor Ralf Fahlen/ Stefan Sporrer (Viktoria Kerpen/ RST Köln) verteidigen konnten. Im Rennen der Frauenklasse bleibt Simona Janke (Wuppertal) weiter ungeschlagen in Führung, sie verwies Jana Schemmer (Unna) und Anika Werheit (Team Nutrixxion Ladies) auf die Plätze.

Punktgleich auf Rang eins und zwei im Punkterennen liegen Marius Prünte (Unna) und Michael Schweizer (Team Nutrixxion) nach dem zweiten Renntag. Dritter der Tageswertung wurde Christoph Schweizer (RSC Wiedenbrück), konnte Christoph Breuer (RSG Hürth) aber nicht von Platz drei der Gesamtwertung verdrängen. Die Gesamtwertung der Junioren U 19 verteidigte Thomas Schneider, den Tagessieg musste er aber nach 30 Temporunden und einem Rennen über unbekannte Distanz Daniel Scherring (Büttgen) überlassen; Dritter wurde Sebastian Moteka aus Bonn.

Der deutsche Meister Nils Politt (Komet Delia Köln) war der stärkste Fahrer im Rennen der Jugend U 17. Er gewann sowohl das Punktefahren als auch das Ausscheidungsfahren. Platz zwei und drei erreichten Jonas Tenbrock (Bocholt) und Benjamin Lippok (Komet Delia Köln). Gesamtführender bleibt Markus Schnock (Staubwolke Quadrath) vor Simon Donike (Düren) und Nils Politt. Beim Rennen der Schüler U 15 musste Felix Richter (RSF Oberberg) erstmals einen Punkt abgeben, er wurde punktgleich Zweiter der Tageswertung hinter Timo Goeke (Unna). Dritter wurde Christoph Reich( Büttgen). In der Gesamtwertung bleibt Richter weiter vor Goeke und Reich in Führung. Alina Lange (RSC Le Loup Köln-Rath), bestes Mädchen im Feld, viel auf Rang sechs zurück.

Weiter ungeschlagen führt Luca Felix Happke (Witten) die Wertung der Schüler U 13 an. Zweiter der Tageswertung wurde Bernhard Maigré (Bonn) der damit den Attendorner Julian Rottmann auch in der Gesamtwertung auf Platz 3 verwies.

Weiter geht es auf der Albert-Richter-Bahn am kommenden Mittwoch wieder ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.