Jonas Tenbrock und Phil Bauhaus erkämpfen Trikots bei den Youngclassics

Hamburg – Im Rahmen der 5. Youngclassics-Jugendtour zeigten die Jugendfahrer des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen wieder starke Leistungen. Mit einem Team aus dem Bezirk OWL, einem Team aus dem Bezirk Köln und der Mannschaft des Landesverbandes waren 18 NRW-Sportler im Fahrerfeld vertreten, von denen neun unter die ersten 20 der Gesamteinzelwertung fahren konnten.

Phil Bauhaus (RC Bocholt) konnte durch den Etappensieg am Freitagabend in das grüne Trikot des Punktbesten schlüpfen und dies durch einen dritten Platz in der Schlussetappe „Rund um die Binnenalster“ auch erfolgreich verteidigen. „ Die Jungs haben mich in den Spurts toll unterstützt“, dankte der schnelle Bocholter für die gute Leistung seines Teams. In der Wertung um das blaue Trikot des besten Nachwuchsfahrers lagen mit Jonas Tenbrock (RC Bocholt) und Max Wiewel (RSG Harsewinkel) gleich zwei NRW-Sportler am Ende der 220 Kilometer langen Rundfahrt auf den beiden vorderen Podiumsplätzen. „Jonas hat dieses Trikot nach seinen guten Leistungen über die ganze Saison absolut verdient, dass Max nach seine tollen Zeitfahrleistung nur drei Sekunden dahinter auf Rang zwei landet ist natürlich absolut super“, freute sich Landestrainer Markus Schellenberger.

Einziger Wehrmutstropfen aus NRW-Sicht ist aber der Sturz des Kapitäns Lukas Jürss während der Schlussetappe, bei dem er sich einen Handwurzelknochen gebrochen hat. „Lukas hat bei den Etappen viel gearbeitet und einen großen Anteil an den beiden Trikots“, so Schellenberger. In der Gesamteinzelwertung siegte Piotr Havik (NED), vor Alexander Cools (BEL) und Martin Bauer (LV Sachsen).

Gesamtwertung nach 4 Etappen:
1 Piotr Havik (Dejaegher-Lotto Cycling Team) 5:13:18
2 Alexander Cools (Team Kon. Balen B.C. – Belgien) + 55