Rad-Bundesliga: NRW-Junioren verteidigen Rang drei

Auenstein – Die Junioren des Radsportverbandes NRW haben am Wochenende ihren dritten Platz in der Gesamtmannschaftswertung der Bundesliga verteidigt. Bei der Doppelveranstaltung in Ilsfeld-Auenstein sorgte Kim-Simon Nottebohm am Sonntag als Achter für ein Topresultat, am Samstag sprintete André Krüger (Sportforum Büttgen) als Sechster ins Ziel.

„Kim ist am Sonntag stark und sehr offensiv gefahren. Er hat sich diese Platzierung verdient“, lobte der Sportliche Leiter Robert Pawlowsky. Am Samstag gehörte lange Zeit Ruben Zepuntke zu einer vierköpfigen Spitzengruppe, musste seine Begleiter in der Schlussphase jedoch ziehen lassen. „Ich hab einen Hungerast bekommen“, erklärte der Düsseldorfer, der sich gerade im Formaufbau für die Weltmeisterschaften der Junioren in Italien befindet. In der Gesamteinzelwertung ist Zepuntke jetzt Neunter. Pech hatte dagegen Thomas Schneider: Der Kölner stürzte sowohl am Samstag als auch am Sonntag und musste die Rennen jeweils vorzeitig aufgeben. Die Siege an beiden Tagen holten sich Jasha Sütterlin (RSV Achkarren) und Mario Vogt (Ghost Juniorteam).

Bei den U23 sorgte einmal mehr das Bochumer Team Seven Stones für Furore. Am Samstag fuhr Alexander Nordhoff hinter den beiden Heizomat-Fahrern David Hesselbarth und Philipp Ries als Dritter ins Ziel, einen Tag später belegte Julian Kern auf dem Rundkurs in Ilsfeld, auf dem er vor einem Jahr Dritter der U23-DM wurde, hinter dem Deutschen Meister John Degenkolb Rang zwei. Florenz Knauer aus dem Stolberger Team Kuota-Indeland wurde Neunter. (René Penno)