Juan José Haedo gewinnt in Köln

Köln – Juan José Haedo aus dem Team Saxo Bank hat die 94. Auflage von Rund um Köln gewonnen und seinen Erfolg aus dem Jahr 2007 wiederholt. Der Argentinier verwies nach 195 Kilometern im Massensprint André Greipel (HTC-Columbia) und Enrico Rossi (Ceramiche Flaminia) auf die nächsten Plätze.

Bestimmt wurde das Rennen zunächst von einer fünfköpfigen Spitzengruppe um den Netapp-Profi Dimitri Claeys, die sich wenige Kilometer nach dem Startschuss in Gummersbach bildete und einen Vorsprung von über fünf Minuten herausfuhr. Schon nach weiteren 100 Kilometern war die Flucht wieder beendet, bis auf die Schlussrunden war ständig Bewegung an der Spitze des Rennens. Erst zwei Kilometer vor dem Ziel waren die letzten Ausreißer gestellt.

Im Massensprint hatte schließlich Juan José Haedo die schnellsten Beine und verwies den deutschen Topsprinter André Greipel auf Platz zwei. „Ich bin im Sprint ein bisschen behindert wurden und aus dem Tritt gekommen. Aber so sind eben die Sprints“, so Greipel.