Auseinandersetzung im Leistungssport: Seminar stärkt Persönlichkeit im Radsportnachwuchs

Ahlen – Mit einem ganztägigen Seminar zum Thema Gesundheit und Fairness im Leistungssport setzt die Jugend im Radsportbezirk Nord-Westfalen Maßstäbe in der Ausbildung des Nachwuchses. Das Seminar, zu dem der Jugendvorstand des Radsportbezirkes Nord-Westfalen mit Unterstützung der Sparkasse Münsterland-Ost, einlädt, trägt den Titel «Fair und gesund im Leistungssport» und findet am 7. November im Stadtteilbüro Ost am Glückaufplatz 1 in Ahlen statt. Das Seminar richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene aus den Radsparten Straße und Mountainbike im Alter von 14 bis 22 Jahren. Das Seminar ist kostenlos und soll dem jungen Radsportnachwuchs die Chance geben, sich fachlich, persönlich und zukunftsgerecht mit dem Thema Leistungssport, der aktuellen Dopingproblematik sowie dem Erreichen der eigenen radsportlichen und persönlichen Ziele auseinander zu setzen.

Inhaltlich behandelt das ganztägige Seminar, das von Sportwissenschaftler Dr. Sascha Severin durchgeführt wird, Strategien für eine faire und gesunde Ausübung des Leistungssports. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Ernährung, Training, Gesundheit und Laufbahnplanung. Alle Themen werden zudem auch in Bezug zur Dopingproblematik gesetzt. Dabei wird unter anderem aufgezeigt, welche natürlichen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung existieren, die nicht im Widerspruch zu Fairness und Gesundheit stehen. Das Seminar hat Workshop-Charakter, die Bereitschaft zum aktiven Mitwirken wird vorausgesetzt.

Beginn der Veranstaltung im Stadtteilbüro Ost ist um 9 Uhr, das Ende ist vorgesehen gegen 17 Uhr. Zum Semiar gehört auch ein praktischer Teil in der Sporthalle, sportliche Bekleidung und Hallenschuhe sind mitzubringen.

Dr. Sascha Severin ist Sportwissenschaftler und ehemaliger Rad-Nationalfahrer. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Basketball und Radsport und ist selbst aktiver Triathlet. Als Fachmann und Kenner des Radsports ist er zudem Mitverantwortlicher des Neusser-Modells – des Anti-Doping-Programms der Deutschland-Tour 2008. Verschiedene Veröffentlichungen zu den Themen Training, Gesundheit, Doping und Radsport von Severin sind unter anderem erschienen in Medien wie Focus, FAZ oder Welt.

Derzeit gibt es noch Restplätze für das Seminar, dessen Teilnehmerzahl auf 20 beschränkt ist. Anmeldungen nimmt Alexander Betram, Jugendleiter des Radsportbezirkes Nord-Westfalen, bis zum 31. Oktober unter AlexanderBBertram@t-online.de entgegen.