Landesverbandsmeisterschaften Bahn in Köln

Köln – Insbesondere die Schüler erlebten bei bestem Herbstwetter auf der Bahn im Kölner Radstadion erstklassige Landesverbandsmeisterschaften. «In diesen Klassen waren auch wegen der Punkte für den NRW-Schülercup neben spannenden Wettkämpfen auch gute Starterfelder zu sehen», bilanziert Landestrainer Markus Schellenberger nach den zwei Renntagen auf der «Albert-Richter-Bahn». Die Titel in der U11 und U13 wurden als Omnium ausgefahren.

Weniger erfolgreich war die Bilanz in der Jugendklasse. «Ab der Jugend machte sich der späte Termin bemerkbar, die Zahl der Teilnehmer war nicht ganz so gut», so Schellenberger. Das Madison-Rennen musste auf Grund einer nicht ausreichenden Zahl von Teilnehmern ganz abgesagt werden.

In der Jugendklasse der U17 feierte Stefan Schneider einen Doppelsieg über die 2000 Meter in der Verfolgung sowie im Zeitfahren über die 500 Meter. Bei den Junioren räumte Hans Pirius mit Landestiteln in der Mannschaftsverfolgung über die 3000 Meter, im Zeitfahren über die 1000 Meter sowie in der Verfolgung richtig ab. Darüber hinaus gewann der Junior auch das Punktefahren in der Konkurrenz der Männer.

Bei den Mädchen der U15 war Alina Lange dominierende Akteurin. Mit Siegen im Zeitfahren über die 200 Meter, in der Verfolgung über die 2000 Meter sowie im Zeitfahren über 500 Meeter und im Punktefahren gegen die weibliche Jugend sowie die Juniorinnen baute sie auch ihre Führung im nordrhein-westfälischen Schülercup weiter aus.

Ein ähnliches Ergebnis sicherte sich auch Philipp Turner in der U15 mit Siegen in den Zeitfahren über 200 und 500 Meter sowie in der Verfolgung über 2000 Bahn-Meter. Nur das Punktefahren nahm Jonas Tenbrock Turner als Landesmeister ab. Im Schülercup verteidigte Turner jedoch seine Führung souverän.

In den Rennklassen der U11 und U13 setzte sich Dorian Lübbers im Omnium aus 200 Meter Zeitfahren, 500 Meter Zeitfahren sowie Punktefahren mit einem Sieg, einem zweiten Platz und noch einem Sieg durch.

Ergebnisse (pdf-Datei)

Ergebnisse Schüler-Cup (pdf-Datei)