Überraschung in der Hauptstadt: Simona Janke gewinnt Bundesligarennen in Berlin

Berlin – Simona Janke sorgte beim siebten Rennen der Bundesliga der Frauen und Juniorinnen für eine Überraschung: Nach 76 Kilometern und knapp über zwei Stunden Fahrtzeit setzte sich die Wuppertalerin vom Lexxi-Team der Juniorinnen aus Nordrhein-Westfalen im Sprint des Hauptfeldes vor Melanie Wotsch vom Radsportverband Bayern und Janine Bubner vom Red-Bull-Team Brandenburg durch. In der Gesamtwertung der Radbundesliga rangiert Janke, die noch dem jüngeren Jahrgang angehört, vor dem letzten Rennen auf Platz elf. Ebenfalls mit dem Hauptfeld fuhr als 23. die Attendornerin Jessica Eckhardt ins Ziel. Eckhardt fährt eigentlich erst ab der kommenden Saison in der Klasse der Juniorinnen.

Auch das Koga-Miyata-Team aus Düsseldorf hatte in der Hauptstadt Grund zum Feiern. Birgit Söllner siegte in der Frauenklasse. Söllner hatte sich mit den beiden Nürnberger-Profis Bianca Purath und Eva Lutz abgesetzt. Im Sprint des Trios hatte Söllner die meisten Reserven. Mit Platz 13 und 24 durch Martina Zwick und Alexandra Janke erkämpfte das das Koga-Miyata-Team Rang zwei in der Tagesmannschaftswertung, den die Frauen auch in der Gesamtmannschaftswertung gefestigt haben.