Großandrang: 750 Mountainbiker im Fleyer Wald in Hagen

Hagen – Die Hagener Mountainbike-Tage haben sich schon zur zweiten Austragung zu einem beliebten Rennen der nordrhein-westfälischen Szene entwickelt. 750 Aktive waren am Wochenende im Fleyer Wald dabei. Mit den Zwei- und Drei-Stunden-Rennen gab es auch Punkte für die «NRW-Marathon-Trophy» mit seiner Mischung aus anspruchsvollem 6,5 Kilometer langem Cross-Country-Kurs und Marathon-Distanz. Im Cross-Country-Rennen setzte sich der Schwede Anders Ljungberg mit 20 Sekunden Vorsprung den Sieg vor Frank Beemer aus den Niederlanden. Erst auf Rang dre der Tageswertung erreichte mit Sebastian Mordmüller der Führende der Gesamtwertung des «SKS-NRW-Cup» ins Ziel.

Favoriten für den Gesamtsieg sind aber immer noch Tim Ottens und Sebastian Szraucner, die beide jeweils ein Rennen der Serie nicht mitgefahren sind und bei einem Start beim Finale in Grafschaft die Gesamtwertung anführen müssten.

Bei den Damen siegte wie gewohnt Sandra Gockert vom Stevens Racing Team mit deutlichem Abstand vor Monika Heuveling aus den Niederlanden und Kim Vrielink vom Zwiep Mountainbiketeam. In der Gesamtwertung hat auch Nelia Fuchs vom RV Korbach noch gute Chancen aufs Treppchen zu kommen, wenn Sie ihre bisherigen Platzierungen auch in Grafschaft einfährt.

In der U23-Klasse gab es in der Gesamtwertung keine Überraschungen: Danny Naumann liegt nach seinem dritten Sieg in Folge auf Rang eins der Gesamtwertung, dicht gefolgt von Henrik Hoffmann. Bei den Junioren ist der bisherige Gesamtführende Markus Schulte-Lünzum vom SKS-Team durch seine Abwesenheit in Hagen nicht mehr Führender der Gesamtwertung. Seine Stelle hat Oliver Laudenberg eingenommen, der in der Tageswertung Rang zwei belegte. Sieger der Tageswertung wurde der Niederländer Robin Roelofs, der sich mit über einer Minute Vorsprung durchsetzte. Anselm Wüllner fuhr gegen die starke Niederländische Konkurrenz auf Rang vier und belegt derzeit noch Rang zwei der Gesamtwertung.

In der Gesamtwertung der männlichen Jugendklasse sind Florian Brüning und Niels Willers nach dem Rennen in Hagen mit 795 punktgleich auf Rang drei und vier. Der Sieger der Jugendklasse Malte Nicolas Finke ist auch in der Gesamtwertung führend. Zweiter ist Alexander Gläser, der in Hagen im stark besetzten Feld auf Rang sieben fuhr.