Mountainbike: Markus Schulte-Lünzum Deutscher Meister

Schotten – Mit einem grandiosen Rennen und dem Titel bei den Junioren hat Markus Schulte-Lünzum das Abschneiden der nordrhein-westfälischen Mountainbiker bei den Deutschen Meisterschaften in Schotten gekrönt. Der Nachwuchssportler vom ATV Haltern war in einem spannenden Rennen zunächst hinter Bundesliga-Dauersieger Julian Schelb auf Rang zwei unterwegs. Zu Rennmitte konnte Schulte-Lünzum jedoch zunächst aufschließen und dann sogar vorbeiziehen und als Solist dem Titel entgegenfahren. Komplettiert wurde das starke Abschneiden der nordrhein-westfälischen Biker durch Oliver Laudenberg vom Kölner Triathlon-Team und und Anselm Wüllner vom DJK Grafschaft auf den Plätzen 14 und 15.

«Damit habe ich nicht gerechnet», sagte Markus Schulte-Lünzum, der im ersten Halbjahr immer wieder Probleme hatte mit Infekten und nie an seine eigentliche Leistungsfähigkeit herangekommen war. «Der Kurs hat super Spaß gemacht, und ich kann jetzt optimistisch zur EM fahren», so Schulte-Lünzum. Schelb war ein fairer Zweiter: «Markus hat es verdient. Auch ohne Sturz wäre es für mich sehr hart geworden. Er war sehr schnell unterwegs.» Schelb hatte im Ziel 51 Sekunden Rückstand auf Schulte-Lünzum.

Pech hatte dagegen Vanessa Mosch. Die Bikerin von der DJK Grafschaft sagte nach einem Sturz am Vortag und einer Schulterverletzung ihren Start mit Blick auf die Europameisterschaften kurzfristig ab.

Im Rennen der U23 landete Sebaistian Szraucner, wie Mosch in der Rolle des Mitfavoriten für die Titelkämpfe geführt, auf Platz fünf. Zunächst in der Spitzengruppe auf Rang drei unterwegs, musste Szraucner zum Finale noch zwei Plätze abgeben.

Beste nordrhein-westfälische Fahrerin der Jugendklasse wurde auf Rang acht der Titelkämpfe Majlen Müller von Velo Solingen. Sie war damit in Schotten zweitbeste Fahrerin ihres Jahrgangs. In der männlichen Jugend sorgte Ben Zwiehoff vom SV Steele mit Rang drei in der Slalomkonkurrenz, die Teil des Meisterschaftsprogrammes war, für eine Überraschung.

Bei den Schülern fuhren Nils Dillmann (CT Bonn) und Sean Feldhaus (SV Steele) in die Top 15. Insgesamt platzierten sich fünf Schüler des NRW-Landeskaders nach den Technikwettbewerben Trial und Slalom unter den besten 20 Teilnehmern – davon kommen allein drei aus dem jüngeren Jahrgang.

Komplettiert wird das Ergebnis durch Carolin Happke vom PV Triathlon Witten bei den Schülerinnen mit Rang sieben. Nach Platz drei im Slalom hatte sie ihre Chancen im Trialwettkampf vergeben, als sie so viele Punkte verlor, dass sie erst mit 1:10 Minuten Rückstand auf die Spitzenreiterin ins Cross-Country-Rennen starten konnte.