Egmond an Zee – Die Rennfahrer des Teams SKS Sauerland NRW standen am vergangenen Wochenende bei einem sogenannten „Beach Race“ als erstes Saisonrennen am Start. Was für unsere niederländischen Nachbarn an der See eine lange Tradition hat, sorgte bei den Sauerländern Joann und Louis Leinau, Abram und Michiel Stockmann, Julian Braun, Jon Knolle und Lars Kulbe für große Augen.
Nicht weniger als 38 Kilometer betrug die Strecke von Egmond an Zee bis zum Wendepunkt und zurück. Das ganze zum großen Teil im Sand und am Wasser entlang. „Die Sache war für uns relativ schwer vorstellbar. Als wir die erste Probefahrt Freitagabend bei Flut versuchten, war kaum ein durchkommen. Tatsächlich werden diese Rennen aber bei Ebbe gestartet und an der Wasserlinie lies es sich dann Tags drauf gut fahren“, so Team SKS Sauerland NRW-Kapitän Joann Leinau.
Dass die Rennen keine Fun-Veranstaltungen sind, lies die Teilnehmerliste erahnen. Um den späteren Sieger und Worldtour-Profi Sebastian Langeveld (EF Pro Cycling) sammelten sich rund 300 meist niederländische Elitefahrer am Start. Insgesamt absolvierten die Fahrt am Meer knapp 2700 Berufs- und Hobbysportler.
Der starke Wind und Temperaturen um drei Grad sorgten für ein hartes Stück Arbeit. Am besten konnte SKS Sauerland NRW-Neuling Abram Stockman an der Spitze mithalten. In Tuchfühlung zur Spitze belegte er einen guten 16. Platz. „Wir kamen teils mit herkömmlichen MTBs an und sind von SKS Niederlande und dem Bikeshop Egmond super betreut worden. Sie haben uns sogar extra Strandreifen aufgezogen. Trotzdem gingen uns auf dem sehr schnellen Rückweg bei Rückenwwind die großen Gänge aus. Unterm Strich war es aber ein super Training und es hat einen Riesenspaß gemacht“, so Joann Leinau weiter.
Am kommenden Samstag, den 18. Januar, findet traditionell in der SKS Orange World in Sundern die Präsentation des Team SKS SAUERLAND NRW für die Saison 2020 statt. Hier wird der Öffentlichkeit und Presse ab 13 Uhr der Fahrerkader, das Rennprogramm und weitere Neuigkeiten präsentiert. Nach der offiziellen Vorstellung wird ab 16 Uhr gefeiert. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Alle Fans des Sauerländer Radsports sind herzlich willkommen.