Landesmeisterschaften in Steinhagen: Calles gewinnt U23, Breulmann die Elite

Steinhagen – Maurice Calles aus dem favorisierten Continental-Team Seven Stones hat sich in Steinhagen nach einem chaotischen Rennen auf flacher Strecke im Sprint den U23-Titel der Landesverbandsmeisterschaften gesichert. Der 19-jährige Kölner setzte sich nach 85,6 Kilometern und 1:57:58 Stunden in Ostwestfalen vor Dennis Klemme und Sascha Wolf durch. Bis dahin hatten sich die «Espoirs» allerdings viel Zeit gelassen und wurden sogar noch von den drei Minuten später gestarteten Junioren überholt. Im Finale mischte auf regennasser Fahrbahn ein Sturz das Feld nochmals auf.

Den Sieg in der Eliteklasse holte sich der für den ausrichtenden RSV Gütersloh fahrende Münsteraner Christopher Breulmann. Der 28-Jährige gewann in einem langen Sprint knapp vor Boris Fastring vom RC Bocholt. Dritter wurde nach 107 Kilometern René Schild vom SC Wiedenbrück. Insgesamt waren in Steinhagen fast 700 Radsportler am Start.

Bereits in den Morgenstunden und zunächst noch bei Sonnenschein war die U23 auf die Strecke gegangen. Nach zunächst zügiger Fahrt und zwei Ausreißern, die auf den langen Geraden aber immer in Sichtweite und unter Kontrolle des Feldes blieben, war die Luft auf der 10,7 Kilometer langen Runde mit Start und Ziel im Ortszentrum von Steinhagen aber bald wieder raus. Erst im Finale, das bis wenige Kilometer vor dem Ziel erneut von zwei Ausreißern und einer in geschlossener Formation fahrenden Mannschaft Seven Stones bestimmt wurde, zog das Tempo nochmals deutlich an. Einen starken Eindruck hinterließ dabei der Zweitplatzierte Dennis Klemme. Unter den Augen seines Bruders und Saxo-Bank-Profis Dominik setzte er sich auf den letzten Runden nochmals ab und mischte auch im Sprint voll mit.

In der Juniorenklasse feierte der VfR Büttgen im Sprint einen Doppelsieg. Jan Radermacher setzte sich nach 53,5 Kilometern in 1:17:34 Stunden vor seinem Teamkollegen Janwillem van der Sande sowie Thilo Kusenberg vom RC Titan Leverkusen durch. Auch in der Nachwuchsklasse hatte ein Sturz in der Zielanfahrt durch ein Wohngebiet das Feld nochmals durcheinander gewirbelt.

Das Rennen der Frauen entschied Titelverteidigerin Tanja Hennes vom TV Attendorn für sich. Die 37-Jährige, die damit ihren bereits dritten Erfolg in diesem Jahr feierte, gewann nach 53,5 Kilometern und 1:22:24 Stunden vor der erst 20-jährigen Jana Schemmer vom RSV Unna sowie der 19-jährigen Annika Werheit aus den Reihen des RC Titan Leverkusen.

Der Titel in der Jugendklasse ging nach 42,8 Kilometern und 1:04:55 Stunden an Sören Laga vom RV Komet Delia Köln. Bei seinem ersten Erfolg in diesem Jahr setzte sich der 15-Jährige vor Köln-Schuld-Frechen-Sieger Ruben Zepuntke aus den Reihen der SG Radschläger Düsseldorf und dem in diesem Jahr schon beim Osterpreis in Bad Ahrweiler siegreichen Cedric Hartmann vom VfR Büttgen durch. Für Zepuntke war es nach zweiten Plätzen auch bei den Landesmeisterschaften in Lüttringenhausen im vergangenen Jahr sowie bei den entsprechenden Meisterschaften der Schüler im Jahr 2007 bereits der dritte Vizetitel in Folge.

Der Sieg im nur mäßig besetzten Rennen der Juniorinnen ging nach 42,8 Kilometern an Somina Jahnke vom RV Endspurt Wuppertal. Die 16-Jährige setzte sich nach 1:16:07 Stunden vor Birte Schumann vom VfR Büttgen und Annika Pöpping aus den Reihen des RC Bocholt durch.

Einen Doppelsieg feierte der RC Staubwolke Quadrath in der Klasse der weiblichen Jugend. Die 15-jährige Ariane Horbach gewann mit dem Titel bereits das dritte Rennen in dieser Saison. Nach drei Runden, 32,1 Kilometern und 55:55 Minuten sorgte die Buchholzerin gleichzeitig für den einzigen Solosieg des Meisterschaftstages in Steinhagen. Im Sprint der Verfolgerinnen setzte sich ihre Teamkollegin Christina Koep vor Hannah Grosser vom RC Amor Hamm durch.

Der Titel in der Schülerklasse ging an Grossers Teamkollegen Lennart Frie. Der 14-Jährige setzte sich nach 49:01 Minuten auf der 32,1 Kilometer langen Strecke vor den beiden Bocholtern Eric Hübers sowie Jonas Tenbrock durch.

Bei den Schülerinnen feierte Alina Lange vom RSC «le loup» Köln nach 21,4 Kilometern in 36,54 Minuten einen knappen Favoritensieg. Die Zwölfjährige gewann im Sprint vor Lisa-Carolin Happke vom PV Triathlon Witten sowie Karin Chrzan vom RSV Dortmund-Nord.

In der Seniorenklasse sicherte Bernd Brune dem RSV Gütersloh die erste Medaille der Meisterschaftsrennen. Der 42-Jährige aus Melle holte nach 53,5 Kilometern in 1:14:45 Stunden Bronze hinter Rainer Beckers vom Team Starbikewear und dem für den RSV Aachen fahrenden Andreas Schruff. Auch in dieser Klasse, in der das kompakteste Feld des Renntages die minimal ansteigende Zielgerade erreichte, waren in der Anfahrt einige Fahrer gestürzt.

Mit dem Erfolg von Christopher Breulmann sorgte das Rennen der Elite für den aus Sicht der Gastgeber perfekten Abschluss des Renntages in Ostwestfalen. Nachdem sich insbesondere in der zweiten Hälfte des am quantitativ stärksten besetzten Rennens immer wieder Gruppen absetzen konnten behielt am Ende ein Quintett die Oberhand. Christopher Breulmann holte dabei die Kohlen für den RSV Gütersloh aus dem Feuer, der sich zuvor mit großer Mannschaft während der gesamten 107 Kilometer aufmerksam präsentiert hatte. Boris Fastring vom RC Bocholt fuhr nach 2:25:11 Stunden auf Platz zwei. Platz drei ging durch René Schild vom SC Wiedenbrück als Nachfolgemannschaft des Teams 3C-Gruppe an die Gütersloher Lokalkonkurrenz.