Baesweiler – Um den Preis der schwarzen Diamanten geht es am Samstag beim Weltcup-Turnier der Radballer in Baesweiler. Das Turnier beim RV 05 Baesweiler ist eines von drei der insgesamt acht Turniere, das in Deutschland stattfindet. Die weiteren deutschen Weltcup-Stationen sind Magdeburg und Ginsheim. Im kommenden Jahr findet das Weltcup-Finale in Chemnitz statt.
Unter der Schirmherrschaft des Baesweiler Bürgermeisters Willi Linkens gehen am Samstag die Spitzenteams aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, Kroatien, Belgien und Deutschland an den Start. Über eine so genannte Wildcard nimmt auch das Baesweiler Oberligateam mit Marius Hermanns und Marvin Weber teil.
Nach dem Weltcup-Turnier 2003 und dem Weltcupfinale 2005 ist der RV 05 Baesweiler bereits zum dritten Mal Ausrichter eines Turnieres des Weltcups. Die Vorrundenspiele finden von 10.30 bis 17.30 Uhr statt. Die Endrunde beginnt um 18.45 Uhr. Das Rahmenprogramm wird am Vormittag unter anderem durch die Kunstradfahrer des RC 09 Herzogenrath Noppenberg gestaltet, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Quelle: Klaus Suttrup