Nachwuchs-Sichtung der Mountainbiker: Malte Finke in Münsingen auf Platz zwei

Münsingen – Im Rahmen der Nachwuchs-Sichtung in Münsingen präsentierten sich auch die nordrhein-westfälischen Kaderfahrer der jüngeren Klassen in guter Frühform. Für das aus Sicht des Mountainbike-Trainers Clemens Zörner herausragende Ergebnis sorgte dabei Malte Finke vom RC Lübbecke, der im gut 100 Fahrer starken Feld der U17 auf Platz zwei fuhr. Im Ziel trennten den 14-Jährigen dabei nur sechs Sekunden vom Sieg. Mit diesem Rennen sorgte der Nachwuchsradsportler aus Hüllhorst auch für Interesse bei Bundestrainer Thomas Freienstein.

Komplettiert wurde das gute nordrhein-westfälische Ergebnis in der U17 durch Ben Zwiehoff und Florian Brüning auf den Plätzen 14 und 19 der Jugendklasse. «Drei Fahrer aus Nordrhein-Westfalen hatten wir in den vergangenen fünf Jahren nie in den Top-20. Und ähnliche Ergebnisse zeigen sich auch in der U15, in der wir ebenfalls ein viel besseres Mannschaftsergebnis als in den Vorjahren abliefern konnten», so Zörner. In der U15 platzierten sich vier Fahrer seines Teams in den Top-30 des gut 80 Sportler umfassenden Feldes. «Drei davon gehören sogar noch dem jüngeren Jahrgang an», so Zörner.

Damit nehme der Mountainbike-Kader langsam Formen an, so der Trainer weiter. «Ich freue mich schon auf Zeiten, wenn die jungen Fahrer in der U19 starten. Alle unsere jungen Fahrer im Mountainbike-Kader sind körperlich noch eher etwas zurück, haben aber eine sehr gute Fahrtechnik. Wenn sie in der U19 ihre Entwicklungsrückstände ausgeglichen haben, wird der Radsportverband Nordrhein-Westfalen im nationalen Vergleich einen ganz anderen Stellenwert haben. Das ist mein Ziel», so Zörner.

Stark präsentierten sich auch die Mädchen des NRW-Kaders. Carolin Happke fuhr in der U15 auf Platz vier, Majlen Müller holte Platz sechs. Quelle: Clemens Zörner