Sichtung in Karbach: Top-Ergebnisse durch nordrhein-westfälischen Nachwuchs

Karbach – Mit zweiten Plätzen sind die nordrhein-westfälischen Nachwuchssportler beim ersten nationalen Sichtungsrennen in Karbach erstklassig in die Saison gestartet. Sowohl Jessika Eckhardt als auch Ruben Zepunkte fuhren beim Sichtungsrennen in Karbach auf Platz zwei. Bereits zu Beginn der zweiten Runde hatte sich Eckhardt mit drei weiteren Fahrerinnen abgesetzt. Lisa Fischer vom RV Elxleben setzte sich danach mit der im Trikot des TV Attendorn fahrenden Eckhardt am zweiten Anstieg der Runde erneut ab.

Bis Rennkilometer 35 harmonierten das neue Spitzenduo gut, dann setzte Fischer ihr Rennen also Solistin fort und gewann mit einen Vorsprung von über einer Minute. Die 14-jährige Eckhardt konnte ihre Position jedoch ungefährdet verteidigen und sicherte sich Platz zwei. Dabei hatte die Radsportlerin aus Lennestadt schon früh im Rennen zahlreiche der acht Minuten zuvor gestarteten Juniorinnen aufgerollt. Neben Eckhardt war aus Nordrhein-Westfalen noch Elena Bleker in dem Rennen über 52 Kilometer am Start.

Im Rennen der männlichen Jugend sorgte Ruben Zepuntke vom SG Radschläger Düsseldorf in der zweiten von vier Runden mit einem eher halbherzigen Angriff für eine Entscheidung. «Ich bin nur ein wenig schneller gefahren und wollte mal schauen wie die anderen reagieren», so der 15-Jährige, der mit seinem Sieg bei Köln-Schuld-Frechen und Platz zwei bei Rund um Düren seine Form bereits angedeutet hatte. Einige Fahrer sprangen hinterher, dahinter machten Zepunktes Teamkollegen dicht. Als sich vier Fahrer an der Spitze formiert hatten, wuchs der Vorsprung schnell an und das Quartett bog mit mehreren Minuten Vorsprung auf die Zielgerade.

Nach Pech in der Zielkurve, als der Düsseldorfer mit dem Hinterrad wegrutschte, musste Zepuntke sich im Sprint allerdings Felix Donath vom RSC Cottbus geschlagen geben. «Das ärgert mich jetzt tierisch. Ich hätte das Ding gewinnen können», so Zepuntke im Ziel. Eine Steigerung seiner Platzierung hat er sich nun für das am 9. Mai stattfindende Sichtungsrennen im Einzelzeitfahren im thüringischen Niedertrebra vorgenommen.

Auch Landestrainer Markus Schellenberger zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge in Karbach. Mit Thomas Schneider auf Platz neun und Sören Laga aus dem jüngeren Jahrgang auf Platz 15 hatte der Landesverband Nordrhein-Westfalen in Bayern gleich drei Fahrer vorn dabei. Quelle: Liane Gaffron