Schüler: Saisonvorbereitung in Büttgen

Büttgen – Während sich die Führung des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen bei der Hauptversammlung des Bund Deutscher Radfahrer um die Stellung der Weichen auf nationaler Ebene bemühte hat der Schülerkader des Radsportverbandes im Rahmen eines letzten Frühjahrs-Lehrgangs weiter auf die Saison vorbereitet. Auf dem Programm standen Bahn- und Straßentraining. Beim endlich gutem Frühlingswetter gab es dabei unter anderem Gruppentraining auf einem Rundkurs.

Am Nachmittag standen ein Kräftigungsprogramm in der Halle und die persönlichen Planungsgespräche auf dem Programm. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Bahntraining, in dem sich die Jugendlichen unter anderem über die 200-Meter-Distanz im Vergleich beweisen mussten. Den Abschluss bildete dann eine lange Einheit auf der Straße, in das auch technische Feinheiten wie das Fahren im so genannten «belgischen Kreisel» trainiert wurde.

Lehrgangsleiter Philipp Winter war am Ende mit der Leistung der Jugendlichen zufrieden: «Einige Sportler haben im Winter konsequent und zielorientiert trainiert und werden in der Saison von sich hören lassen. Defizite gibt es jedoch vor allem noch im Bereich der allgemeinen Athletik. Hier kann ich nur an die Vereine appellieren, mehr zu tun», so Winter. Quelle: Philipp Winter