Weiterbildungsangebote für Freizeitsportler im Radsportverband NRW

Duisburg – In den kommenden Monaten bietet das Kompetenzteam Freizeitsport im Radsportverband NRW verschiedene Weiterbildungsangebote an:

Samstag den 26. Oktober 2019 in Gelsenkirchen – Gravel Fahrtechnik Workshop

Abenteuer beginnen dort, wo der Asphalt aufhört: Fahrten auf Schotterwegen und Kiesstraßen sind eine immer beliebtere Form, die Zeit im Sattel zu genießen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: fernab asphaltierter Straßen gibt es jede Menge neue Orte zu erkunden, ein Gravelbike bietet ein erfüllenderes Fahrerlebnis, auf Schotterstraßen gibt es kaum Verkehr und, zu guter Letzt, jeder kann ein Gravelbike fahren.

Ziel der Veranstaltung:
gezielt auf das Thema „Gravel „Bike aufmerksam zu machen , da sich dieser Bereich immer stärker verbreitet und zu dem derzeit wachstumsstärksten Segment der Fahrradwelt, neben e.Bike gehört
Der Einsatz eines Gravel Bikes findet vorwiegend im Gelände statt, abseits von den gefahren welche auf der Straße lauern, eine gute Rad Technik zu erlernen ist auch hier wichtig, um diversere Situationen während einer Tour besser zu meistern . Dazu kommt das Miteinander in der Gruppe , welches sich in dem Motto „Gemeinsam Sportlich sein „ widerspiegelt sowie dem Spaß am Radfahren. Wenn jeder Teilnehmer mit dem Gefühl nach Hause fährt etwas gelernt zu haben, wurde das Ziel erreicht.

Der Workshop richtet sich an Freizeitsportler und ist für Lizenzfahrer nicht geeignet!

DETAILS UND ANMELDUNG

Samstag den 30. November 2019 in Paderborn – Workshop Deutsches Radsportabzeichen

Um das Deutsche Radsportabzeichen (DRA) bekannter zu machen suchen wir Multiplikatoren in den Vereinen. Wir haben mit dem Deutschen Radsportabzeichen eine ideale Möglichkeit uns als Verein nach außen bekannt zu machen. Der Aufwand für die Durchführung einer Abnahme ist kleiner als Sie denken. In dem Workshop wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben sich über das DRA zu informieren. Dabei werden die verschiedenen Anforderungen und Durchführungsbestimmungen genauso betrachtet, wie die Möglichkeit den Leistungsnachweis bei der eigenen Krankenkasse geltend zu machen.

Inhalte:
– Kategorien des DRA von A bis E
– Ausschreibung DRA und Leistungsnachweise
– Altersklassen / Auszeichnungen
– Versicherungsschutz
– DRA – Prüferausweise
– Kompaktabnahmen / Tagesprüfungen
– Organisatorische Abwicklung in NRW
– Marketing im eigenen Verein

Die Informationsveranstaltung richtet sich an aktive DRA-Prüfer, Interessenten die als DRA-Prüfer tätig werden wollen, sowie aktive Sportler und Vereinsvertreter die sich über das DRA näher informieren wollen.

DETAILS UND ANMELDUNG

Samstag / Sonntag den 25. bis 26. Januar 2020 – Durchführung von Breitensportveranstaltungen

Orgaschulung für Veranstalter von Rad- und Countrytourenfahrten (RTF / CTF)

Schulung für Verantwortliche aus den breitensportreibenden Vereinen, die in der Saison 2020 eine RTF / CTF Veranstaltung durchführen. Erfahrungsaustausch für Verantwortliche aus den breitensportreibenden Vereinen, die in der Saison 2020 eine RTF / CTF Veranstaltung durchführen. Vorgestellt werden auch die Neuerungen zur Saison 2020 (Generalausschreibung etc.).

Inhalt: Planung und Durchführung von RTF und CTF Veranstaltungen