NRW Meisterschaft Bahn (Schüler und Jugend) und 1.Musketier Steher-Cup

Duisburg – Am 22.September 2019 hat auf der Radrennbahn in Solingen die NRW Meisterschaft Bahn der Altersklassen U11 bis U17 stattgefunden. Der Rad-Club Musketier Wuppertal 1968 hat die NRW Meisterschaft ausgerichtet. Insgesamt 40 Sportlerinnen und Sportler haben in den unterschiedlichen Altersklassen teilgenommen.

Die Wettkämpfe der Altersklassen U11 und U13 wurde als Omnium bestehend aus 100 m Zeitfahren, 10 Temporunden und einem Handicap-Rennen über 3 Runde ausgetragen. Die Sieger waren Kilian Schmitz (U11, VfR Büttgen 1912), Franziska Minten (U13w, VfR Büttgen 1912) und Tiago Rützenhoff (U13m, MSV Essen-Steele 2011).

In den Altersklassen U15 und U17 wurden die Disziplinen 500m Zeitfahren, 2000m Einerverfolgung sowie Punktefahren jeweils separat gewertet und prämiert.

In U15m konnte Leon Arenz (RSV Staubwolke Refrath) alle drei Disziplinen gewinnen und war mit drei Landesmeistertitel der erfolgreichste Teilnehmer der Meisterschaft. In U15w wäre Linda Riesmeyer (RV Teutoburg Brackwede) beinah dasselbe Kunststück geglückt. Im Punktefahren war Judith Rottmann (RSC Plettenberg) jedoch stärker als sie.

In U17w haben die drei Teilnehmerinnen Joy Mönnich (Verein Cölner Straßenfahrer), Jentske Withag (RC Bocholt 1977), und Alina Klenner (SC Union Nettetal 1996) die Titel unter sich aufgeteilt: jede hat eine der drei Disziplinen gewonnen.

In U17m gingen die drei Landesmeistertitel an Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg), Torge Schmidt (RSC Rheinbach) und Nico Smekal (Pulheimer SC). Aus Sicht des ausrichtenden Vereins waren Podiumsplätze von den beiden U17m- Fahrern Ben Jochum (2.Platz in der Einerverfolgung, 3.Platz im Zeitfahren) und Paul Gehrke (3.Platz in der Einerverfolgung) zu verzeichnen.

Im Anschluss an die NRW Meisterschaft fand der 1.Musketier Steher-Cup bestehend aus drei Wertungsläufen statt. Der amtierende Deutsche Meister der Steher, Christoph Schweizer vom Team Sauerland, hat den Cup zusammen mit Schrittmacher Andre Dippel gewonnen. Auf den zweiten Platz kam der Niederländer Reinier Honig, amtierender Europameister der Steher, zusammen mit Carsten Kirchner als Schrittmacher. Dritter wurde das niederländische Duo Luuk Jansen mit Schrittmacher Christian Bosch.

Weitere Höhepunkte des Bahnradsporttages in Solingen waren Rennen mit historischen Rennrädern sowie die Vorstellung der „Musketierchen“, einer Laufrad- und Fahrradgruppe des RC Musketier Wuppertal für 3- bis 5-jährige Kinder.

Fotos, Musketier Wuppertal