Athletik-Wettkampf in Büttgen: Schülerin zeigt den Jungen die Hacken

Büttgen – Ann Carolin Happke hat den Athletik-Wettkampf zur Sichtung des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen in der Klasse der Schüler gewonnen. Ruben Zepuntke hat sich in der Jugendklasse durchgesetzt. Teil des Testes waren ein so genannter «Gewandheitslauf», ein Trittfrequenztest, ein Sprung-Test sowie Lauf-Wettkämpfe über 60 und 1500 Meter. In der Gesamtwertung lag Happke vor allen Schülern.

Schnellster über die 1500 Meter war Jan Tschernoster aus Werne in 5:25 Minuten, die 60 Meter gewann der Büttgener Jonas Nakaten, mit 6,46 Meter sprang Lars Volmberg vom RSC 79 Werne am weitesten und Tobias Topphoff vom VfR Büttgen kurbelte beim Trittfrequenztest am schnellsten. Insgesamt starteten im Schüler U13 und U 15 Bereich 33 Athleten.

In der Altersklasse Jugend traten zwölf Jungen und ein Mädchen an. Zepunkte von den Radschlägern Düsseldorf ließ durch Siege im «Gewandheitslauf» und in 10:52 Minuten auch über 3000 Meter der Konkurrenz keine Chance. Absoluter Spitzenreiter beim «Schluss-Dreisprung» war mit 8,43 Metern der Beckumer Benedikt Stoffers, der damit 65 Zentimeter weiter sprang als der Zweitplatzierte und auch über 60 Meter in 8,09 Sekunden Schnellster war. Lukas Jürss aus Leverkusen hieß der Sieger beim Trittfrequenztest, der aber mit 236 eine Kurbelumdrehung weniger als der beste Schüler Topphoff erreichte.

Ursprünglich sollte der Athletik-Test auch bereits Teil des Schülercups Nordrhein-Westfalen werden. Das Ergebnis fließt jedoch noch nicht in die Gesamtwertung ein. Der Schülercups Nordrhein-Westfalen beginnt jetzt erst am 28. März. Liane Gaffron