Auftakt verschoben: Schülercup beginnt am 28. März

Gelsenkirchen – Zur gezielten Förderung des Nachwuchses gibt es auch in diesem Jahr die Sonderwertung des Schülercups Nordrhein-Westfalen. Diese Serie aus nach der Streichung der Athletik-Veranstaltung am Samstag nun elf Veranstaltungen ist offen für Schülerinnen und Schüler der Klasse U15. Gefahren wird dabei in getrennter Wertung bei jeweils gemeinsamen Start. Der Spitzenreiter der Serie trägt das weiße Trikot, die beste Schülerin das rote Trikot, der Sonderwertung Sprint wird mit einem grünen Trikot ausgezeichnet. Am Ende der Saison gibt es außerdem ein Preisgeld von insgesamt 465 Euro.

Die ersten Punkte für die nordrhein-westfälische Nachwuchsserie gibt es für die Wertung bei der Bahn-Sichtung am 28. März und dem Straßenrennen in Steinfurt. Die Athletik-Überprüfung, die für den morgigen Samstag geplant ist, findet wie vorgesehen statt, ist aber nicht Teil des Schülercups. Im Anschluss an die Landesverbandsmeisterschaften am 3. Mai in Gütersloh wird die Rangliste des Schülercups gleichzeitig die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften abbilden. Die Top-30 der Liste werden automatisch für die Meisterschaften gemeldet. Bis zum Finale des Schülercups am 3. Oktober in Münster gehören weitere sechs Rennen, darunter die Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren zum Schülercup.

Punkte gibt es jeweils für die ersten 20 Plätze bei den Schülern sowie die ersten zehn Plätze bei den Schülerinnen. Die Ergebnisse sind gleichzeitig Kriterium für die Sichtung der Landeskader.

Die Termine des NRW-Schülercups in der Übersicht:

28. Februar: Athletik-Wettkampf, Büttgen – nicht mehr Teil des Schülercups
28. März: NRW-Bahnsichtung, Büttgen
26. April: Radrennen, Steinfurt
2. Mai: Bahnrennen, Büttgen
3. Mai: Landesverbandsmeisterschaften Straße, Gütersloh
30. Mai: Radrennen, Düsseldorf
7. Juni: Radrennen, Velbert
28. Juni: Radrennen, Leverkusen
Termin noch offen: Landesverbandsmeisterschaft Zeitfahren, Ort offen
29. August: Radrennen, Paderborn
19. September: Landesverbandsmeisterschaft Bahn, Büttgen