Duisburg – Die Fachschaften MTB und BMX sowie Kunstradsport und Radball bieten in Zusammenarbeit mit der Radsportjugend NRW eine weitere Ausbildung zum „Kid’s Coach – Radsport“ an, um die Trainingsarbeit und Betreuung unserer Kinder in den Vereinen zu verbessern.
Das Ausbildungsangebot richtet sich an Jugendliche, Eltern und Interessierte die die sportliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Vereinen unterstützen möchten.
Auf dieser Einstiegsstufe werden neben pädagogischen und sportfachlichen Grundkenntnissen im Radsport aktuelle Trends im Freizeit- und Breitensport vermittelt. Daneben befasst sich die Ausbildung u. a. mit:
• dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen und dem Auftreten vor Gruppen
• Einführung in die allgemeine Trainingslehre in Theorie und Praxis – u. a. Koordination, Kraft, Ausdauer
• Systematischer Aufbau von Sportstunden bzw. außersportlicher Aktivitäten unter Berücksichtigung methodischer Grundsätze und Prinzipien
• Ziele und Aufgaben des organisierten Sports in NRW und das Qualifizierungssystem des lizenzierten Sports
• Einführung in die sportartspezifische Trainingslehre
Die Ausbildung findet in 2 Abschnitten statt. An einem Kompaktwochenende vom 15. – 17. November 2019 (Freitag 17:00 bis Sonntag nach dem Mittagessen) werden Grundlagen zum Training in Theorie und Praxis vermittelt.
In einer Tagesmaßnahme (Termin folgt noch) findet dann eine jeweils sportartspezifische Unterweisung statt.
Voraussetzung: Nachweis eines 1. Hilfe-Kurs (dieser kann auch nachgereicht werden.)
Meldeschluss: 30. September 2019
Die Eigenleistung beträgt 70 €. Darin enthalten sind die Ausbildungsunterlagen, der Referentenanteil und Übernachtung mit VP. Für Teilnehmer über 18 Jahre beträgt die Eigenleistung 90 €.
Nichtmitglieder des BDR: Eigenleistung auf Anfrage.
Die Kosten für den Tageslehrgang werden gesondert mitgeteilt.
Der Tagungsort für das Kompaktwochenende ist das Schul- und Tagungszentrum des LBS in Sundern-Hachen (Sauerland). Weitere Informationen werden den Teilnehmern mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.
Zur Anmeldung geht es hier.
gez.: Simone Schlösser, Vizepräsidentin Jugendsport u. Jugendbildung