Duisburg – In Kreuzweingarten am Fuße der Eifel findet am kommenden Samstag 24.11.2018 ab 10 Uhr die NRW Meisterschaften im Cyclocross statt. Das Rennen wird in dieser Form erstmalig ausgerichtet und ist nicht nur die Landesmeisterschaft, sondern auch der 5. Lauf des Bombtrack NRW-Cross-Cup und die Bezirksmeisterschaft in den Jugendklassen. Zusätzlich wird ein Crosslauf angeboten.
Für die Ausrichtung haben sich zwei engagierte Vereine zusammen gefunden. Markus Habermann vom TuS Kreuzweingarten-Rheder und Ulrich Strothmann vom Radtreff Campus Bonn setzten sich im Frühjahr zusammen und beschlossen das Projekt gemeinsam in Angriff zu nehmen. Mittlerweile haben sie viele Helfer in den beiden Clubs gefunden.
Der rund 2,5 km lange Kurs in Kreuzweingarten startet am dortigen Sportplatz, führt über Wald und Wiese wieder zurück auf den Sportplatz, zieht noch eine Runde über die angrenzende Wiese und führt dann über einen Feldweg wieder zu Start und Ziel. Aufgrund einiger Höhenmeter und den kräftezehrenden Passagen über die Wiesen ist es wahrscheinlich der konditionell anspruchsvollste Lauf in der Cup-Serie. Einige technische Schwierigkeiten wie Steilabfahrt auf Sand, Schräghang und Hürden sind natürlich ebenfalls eingebaut. Hermann Schiffer vom Radsportverband NRW lobte die Streckenführung beim Ortstermin.
TuS und RCB hoffen auf viele Teilnehmer und Zuschauer, die Wetterprognose ist positiv – es scheint trocken zu bleiben.
Weitere Informationen findet Ihr unter www.crossweingarten.com.
Foto: privat/Text: TuS Kreuzweingarten-Rheder