Zahlen, Daten und Fakten zur RTF-Saison 2017

Foto: RC Buer / Westerholt

Duisburg – RTF-Koordinator Jürgen Finke hat auch 2017 wieder alle Zahlen aus den Kontrollfahrerberichten zusammen gestellt und eine aussagekräftige Statistik für den Radsportverband-NRW erstellt. Die Statitik gibt dabei sowohl eine Aussage über die Zahlen für den Verband, als auch über die Entwicklung der letzten 6 Jahre innerhalb der Bezirke. Dazu die wichtigsten Zahlen für den gesamten Radsportverband NRW im Überblick:

• Rückgang der verkauften Wertungskarten gegenüber dem Vorjahr um 341 Stück, gegenüber 2012 um 1.208 Stück
  • Rückgang der durchgeführten RTF / Marathons um 1/3 in diesem Jahr, Rückgang gegenbüer 2012 um 33/6 Veranstaltungen
  • Rückgang der Gesamtteilnehmer gegenüber dem Vorjahr um 1.726, Rückgang gegenüber 2012 um 16.957 Teilnehmer
  • Der Rückgang der Teilnehmer wirkt sich auch auf die durchschnittliche Teilnehmerzahl je RTF aus, waren dies 2012 noch 441 Teilnehmer, waren es 2016 durchschnittlich 434 Teilnehmer und dieses Jahr 426 Teilnehmer.
  • Der Rückgang der Teilnehmer macht sich vor allem im Bereich der eigenen Mitglieder mit Wertungskarte bemerkbar. Hier haben wir seit 2012 einen Rückgang von durchschnittlich 33 Teilnehmern pro RTF zu verzeichnen, macht gesamt einen Rückgang von 13.272 Teilnehmern.
  • Dem gegenüber sind die Teilnehmerzahlen im Bereich der Trimmfahrer sogar gestiegen. Fuhren 2012 durchschnittlich 175 Trimmfahrer bei einer RTF mit, waren es dieses Jahr 213, ein Plus von 38 Teilnehmern, in Summe waren dies allerdings 2017 nur 193 Teilnehmer mehr als 2012.
  • Zu den Schülerzahlen kann man leider nur feststellen, dass diese bei 4 Teilnehmern / RTF seit Jahren unverändert schlecht und so gut wie nicht mehr feststellbar sind.
  • Im Bereich der Marathon Fahrer ist gegen über dem Vorjahr eine deutliche Steigerung festzustellen. Fuhren 2016 durchschnittlich 91 Teilnehmer einen Marthon, waren es diese Jahr immerhin schon wieder 119. Das ist zwar gegen über 2012 mit 125 ein leichter Rückgang, trotzdem aber mal ein positiver Trend. Bei der deutlich geringeren Zahl von Veranstaltungen wirkt sich schlechtes Wetter hier allerdings auch gleich viel stärker auf die Teilnehmerzahlen aus.

Alle Daten für den Verband und die Entwicklung in den einzelnen Bezirken können hier nachgelesen werden: 17-10-28 RTF Auswertung Berichte