2. NRW Cross Workshop

Am 04.11.2017 fand der 2. NRW Cross Workshop vom RV Endspurt 08 Wuppertal unter der Schirmherrschaft des Radsportverbandes NRW und mit freundlicher Unterstützung von Focus Bike statt.Bei bestem Herbstwetter wurde die Teilnehmerzahl vom ersten Workshop nochmals übertroffen. Insgesamt 40 Teilnehmer, darunter 10 Nachwuchsfahrer aus der Jugend und Schülerklasse, fanden sich an der Nordbahntrasse in Wuppertal ein um zum Trainingsgelände auf dem Sportplatz zu fahren .
Um diese Teilnehmerzahl zu bewältigen, wurde das Trainerteam um Stephan Siebenmorgen, Jörg Arenz und Martin Neffgen um den Jugendwart des RV Endspurt08 Wuppertal, Tobias Sydlik und den erfolgreichen Jugendrennfahrer Tim Neffgen erweitert
Tim und Tobias kümmerten sich speziell um die unbändigen und nicht müde zu bekommenen Nachwuchstalente.
Auf dem Sportplatz und den angrenzenden Wiesen wurden dann das Auf- und Abspringen,     Hürden und Sandpassagen geübt. Auch Kurvenfahren, Schultern des Rades und Springen mit Rad über Hindernisse stand auf dem Programm.

Erweitert wurde das Ganze noch um ein Starttraining, das sich der zweimalige Deutsche Meister Jörg Arenz extra ausgedacht hatte .
Alle Übungen wurden dann zusammengefasst bei einem kleinen „Rennen“ über 4 Runden auf dem Rundkurs.
Auch das leibliche Wohl kam Dank der Kuchen- und Würstchenspenden nicht zu kurz. Herzlichen Dank hier an alle Beteiligten .
Der gelungene Ansatz über die Workshops den Querfeldeinsport in Wuppertal und NRW weiter nach vorne zu bringen, wird von den beiden Vereinen Endspurt 08 Wuppertal und Musketier Wuppertal weiter ausgebaut. Bereits am Rande des Workshops gab es Gespräche der beiden Vorsitzenden Stephan Siebenmorgen und Markus Zaremba mit dem Koordinator Hermann Schiffer über eine Rennserie im Vorfeld der Saison 2018 nach dem Vorbild der Dortmunder Niere .

Fotos, Text Hermann Schiffer; Stephan Siebenmorgen