Internationale Herausforderung für den NRW D-Kader im Radball

Am Samstag, den 4.11.2017 werden vier Mannschaften des NRW D-Kaders im Radball gegen die besten Mannschaften ihrer Altersklasse aus Belgien und Niedersachsen antreten. Der Landestrainer Ralf Fischer und sein Co-Trainer Dirk Hering wollen mit diesem Turnier bestimmen, wo ihre Mannschaften im Vergleich mit nationalen und internationalen Spitzenteams stehen.

In einer Vorrunde hat der D-Kader ausgespielt, welche vier Mannschaften die besten sind. Durchsetzen konnten sich drei U19 Mannschaften vom RSV Münster, die aktuell in der Liga auch die ersten drei Plätze einnehmen. Den vierten Platz erreichte die U17 Mannschaft der SG Suderwich, die zur Zeit die U17 Liga NRW anführt.

Unsere Nachbarn aus Belgien nehmen mit den Mannschaften aus Beringen und Genk teil, die auf dem ersten und zweiten Platz der belgischen Jugend-Liga stehen. Komplettiert wird das Startfeld durch zwei Mannschaften aus dem niedersächsischen Bilshausen (einmal U17, einmal U19), die in den letzten Jahren im Halbfinale zur Deutschen Jugendmeisterschaft standen.

Mit diesen Gästen erwarten wir schwere Spiele für unsere Kadermannschaften, bei denen sie noch mehr gefordert werden als auf ihren üblichen Ligaspieltagen. Und unter genau diesen schweren Bedingungen möchten unsere Landestrainer ihre Schützlinge beobachten. Beim nächsten Kaderlehrgang Mitte November werden sie dann mit dem gesamten D-Kader an den Schwächen arbeiten, die unsere Mannschaften in diesem Turnier offenbaren. Auf diese Weise möchten wir unsere Mannschaften auf das Niveau führen, mit dem sie in Zukunft bei den Viertel- und Halbfinalspieltagen zur Deutschen Meisterschaft besser bestehen können.

Zuschauer sind ab 10.30 Uhr in der Günter-Hörster Halle der Gesamtschule Suderwich, Markomannenstr. 16 in 45665 Recklinghausen, herzlich willkommen. Sie dürfen sich auf spannende Radballspiele auf hohem Niveau freuen.