Velbert – Am vergangenen Sonntag traf sich der Nachwuchs der Kunstradsportler zu den NRW-Meisterschaften in der Sporthalle an der Poststraße in Velbert. Von 10 Uhr an kämpften hier Kunst- und Einradfahrer um die begehrten Landesmeistertitel und die Qualifikationspunktzahlen die zur Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften zählten.
Bei den Schülern U 11 siegte Benn Osterhage (Liemer RC) mit einer neuen persönlichen Bestleistung und einem knappen Vorsprung von 0,19 Punkten vor Luca Bourgeois (RV Adler MG-Neuwerk). Bei den Schülern U13 siegte Simon Vogel vom R.C. Sturmvogel Mülheim und sicherte sich neben dem Siegerpokal mit 70,10 Punkten zugleich die DM-Teilnahme. Weitere DM-Teilnehmer sind Emma Stein (RV Adler MG-Neuwerk) und Luisa Aymans (RV Diamant Lind) bei den Schülerinnen U15. Emma Stein siegte hier mit deutlichem Vorsprung und einer neuen Bestleistung von 89,81 Punkten. Kira Führing (Liemer RC) heißt die Landesmeisterin in der Klasse U13. Elisa Lenninger vom RSV Schwalbe Augustdorf – dem Ausrichter der Schüler DM – sicherte sich bei den Schülerinnen vor den Augen der Landestrainer in der Klasse U11 den Titel.
Im 2er Kunstradfahren gingen die Landesmeistertitel nach Lieme und Knetterheide. Das Paar Lenzen/Horst siegte hier vor dem Paar Müther/Pfeiffer vom RSV Schwalbe Augustdorf und Luisa Aymans und Leonie Laffin (RV Diamant Lind). Insgesamt qualifizierten sich bei den 2er Schülerinnen 5 Paare für die Deutsche Meisterschaft in Augustdorf.Bei den Schülern siegte Bobe/Dück von der RKB Solidarität vor dem Paar Elgert/Schallenberg aus Hoffnungsthal die mit ihren ausgefahrenen Punktzahlen ebenfalls beide die DM-Quali schafften.
Im 4er Kunstradsport der offenen Klasse siegte die Mannschaft aus Mühlheim vor Augustdorf und dem Liemer RC. Bei den Schülerinnen holte der Liemer RC den Landesmeistertitel nach Ostwestfalen. Der RV Adler Neuwerk freut sich über Silber, Tempo Lieme über Bronze. Im 6er Kunstradsport gingen in diesem Jahr nur 2 Mannschaften an den Start. Hier siegte ebenfalls der Liemer RC vor den Schülerinnen des RV Adler MG-Neuwerk.
Im Einradfahren durfte man sich über weitere DM-Qualifikationen freuen. So holte die noch junge Mannschaft aus Erkelenz Hoven im 4er der Schülerinnen Gold vor den beiden Mannschaften der RSG Teuto Antrup Wechte. Bei den 4er Schülern schaffte die Mannschaft aus Kervenheim die mit 51,82 Punkten die Qualifikation und sicherte sich im Alleingang den Landesmeistertitel. Im 6er Einradsport der Schüler offen belegten die Mannschaften der RSG Teuto Antrup Wechte die Plätze 1 und 2 und freuten sich am Ende über die Medaillen und Ehrengaben.
Vizepräsident Dr. Sven Döring und Koordinatorin Antia Klein waren mit der Durchführung der Meisterschaft sehr zufrieden und dankten dem Ausrichtenden Verein, dem RV Velbert für die gute Organisation.
Der Radsportverband NRW gratuliert den Sportlerinnen und Sportlern zu den erbrachten Leistungen und wünscht dem Kunstrad-Nachwuchs für die anstehenden Deutschen Meisterschaften, die am 10. und 11. Juni in Augustdorf ausgetragen werden, alles Gute und den gewünschten Erfolg!