1. RTF von Velo Solingen: legitime Nachfolge der legendären Solinger Klingentour!

Solingen – Am Samstag starteten 340 Fahrer bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen zu der ersten Radtourenfahrt von Velo Solingen. Der Verein beerbt somit die letztmals 2013 veranstaltete Klingentour vom RC Schwalbe. Die Strecke hat sich etwas mehr in das verkehrsarmere Bergische Land ausgerichtet. Das Weglassen der verkehrintensiven Rheinbegutachtung merkt man ebenfalls am Höhenprofil. Auf der 151 km-Strecke waren 2400 hm zu überwinden. Die 80 Streckenabsolventen auf dieser langen Runde schwärmten vor Allem für den herausragenden Streckenverlauf mit neuen, einsamen Sträßchen in der Tiefe des Bergischen Landes. Mehr lesen

DM Bahn – erneut Gold für Charlotte Becker

Dudenhofen – Charlotte Becker (RSV Unna/Hitec Products) ist die erfolgreichste NRW-Starterin bei der 132. Deutschen Bahnmeisterschaft im Pfälzer Spargeldorf Dudenhofen. In einem packenden Sprint sicherte sich die gebürtige Dattelnerin im Scratch der Frauen erneut den Titel der Deutschen Meisterin. Sie setze sich knapp vor Tanja Erath (Canyon Sram) und Anna Knauer (RC Germania Weißenburg) durch. Mehr lesen

Mannschaftswertung NRW Marathon Challenge

Nach dem 7. Lauf der NRW Marathon Challenge 2018 ergibt sich folgender Zwischenstand – am kommenden Wochenende geht die Challenge mit der Veranstaltung beim TSV Immendorf zuende.

1 Radsport-Club Erftstadt e.V. 58
17 Paddel-u.Radsportclub Emsstern Rheine 3
17 RSV Staubwolke Refrath e.V. 3

DM Bahn – weitere Medaillen für NRW Athleten

Dudenhofen – Die Athleten des Radsportverbandes NRW sind weiterhin erfolgreich bei den 132. Deutschen Bahnmeisterschaften in Dudenhofen/Pfalz. Erfolgreichste Starterin ist Charlotte Becker (Datteln), die dem UCI Frauenteam Hitec Products angehört. Sie erkämpfte sich in der Einzelverfolgung eine Silbermedaille und kam knapp hinter der Deutschen Meisterin und ehemaligen Weltmeisterin im Zeitfahren Lisa Brenndauer ins Ziel. Freitag Abend kam noch eine goldene Medaille dazu. Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Lisa Fischer half die sympathische Westfälin beim thüringischen Team „maxx solar Lindig Cycling Team“ aus und gewann mit Ihren Kolleginnen das packende Finale vor den „d.velop Cycle Café Ladies“. Becker, die u. a. schon mehrfache Europameisterin und Bahn-Weltcupsiegerin sowie Straßen-Weltcupsiegern ist, ist somit bisher die erfolgreichste Radathletin aus NRW bei dieser Bahn DM. Mehr lesen

NRW Race BMX Sportler positionieren sich bei Deutscher BMX Meisterschaft und BMX Deutschland Cup

BMX DM – Team NRW
Foto: Volker Grevenhorst

Weiterstadt – Am 07 und 08. Juli 2018 war es wieder so weit: ein großer Anteil der deutschen BMX Race Sportler, die über eine Lizenz des BDR verfügen, trafen im hessischen Weiterstadt aufeinander und kämpften in rasanten Rennen um den Titel des Deutschen BMX Meisters sowie die Erstplatzierung des BMX Deutschland Cup.

Die beliebte BMX Strecke in Weiterstadt, die bekannte Freundlichkeit des gastgebenden Vereins und nicht zuletzt das bombastische Wetter lockten insgesamt 398 Sportler an den Start der Rennläufe der unterschiedlichsten Klassen. Aus NRW waren in diesem Jahr 34 Sportler dabei. Für einen deutschen Meister oder Meisterin hat es in diesem Jahr nicht gereicht, dafür errang Nils Neumann vom RC Buer/Westerholt 1982 e.V. den ersten Platz des BMX Deutschland Cups in der Klasse Cruiser 16 and under. Mehr lesen

Rückblick: MTB-Landesverbandsmeisterschaften NRW

Siegerehrung LVM XCO Haltern am See:  Weibliche U17 mit Clemens Sitas und Ralf Müller

Die Meisterschaften des Radsportverbandes NRW 2018 im Mountainbike in den Disziplinen Marathon (XCM) und Cross Country (XCO) liegen hinter uns.

XCM: Die Marathon-Meisterschaft wurde bei bestem Wetter im Rahmen des 9. MTB Marathons am Rursee am 24.6. erfolgreich ausgetragen. Eine Veranstaltung mit viel Leidenschaft auf Seite der Ausrichter, einer Festivalwiese mit sehr viel Atmosphäre und sehr viel Höhenmeter auf der Strecke. Viele Sportler waren begeistert und nahmen sich ein „Wiederkommen“ für 2019 in die sehr schöne Eifelregion vor. Zur Siegerehrung des  Verbandes gab sich der Vorsitzende des Radsportbezirks Aachen, Klaus Wissmann, die Ehre und übergab die Ehrenauszeichnungen an die Schnellsten. Mehr lesen

Eilmeldung – DM Bahn – Silber für U17-Vierer

Dudenhofen – Silber für NRW! Der U 17 Bahnvierer mit Maximilian Eißer (Staubwolke Fischeln), Tim Neffgen (RSV Düren),Tim Torn Teutenberg (Lexxi Speerbike) und Ole Theiler (Staubwolke Fischen) holte sich heute in einem packenden Finale die Silbermedaille über 3000 m. Deutscher Meister wurde der Landesverband Thüringen, der es von Anfang an sehr schnell anging. Das NRW-Quartett war durch sie nicht einzuschätzen, da in der Qualifikation nur sechs Tausendstel die Teams trennten. Mehr lesen

Eilmeldung Bahn-DM – Jugend Vierer im Goldfinale

Dudenhofen – der U 17 Jugendvierer des Radsportverbandes NRW hat sich für das Finale um die Goldmedaille der Deutschen Bahnmeisterschaft mit einem Wimpernschlag qualifiziert. Mit einem Rückstand von sechs Tausendstel Sekunden (3:27,190) mussten sich die NRWler nur dem Vierer aus Thüringen (3:27,184) geschlagen geben. Auch die Mannschaft des Bayerischen Radsportverbandes (3:27,489) war auf Goldkurs, verlor dann aber auf den letzten 1000 m die entscheidenden Zehntelsekunden und kam somit in das kleine Finale. Mehr lesen

Ehrennadel an „Hoffnungsthaler“ Kunstradsportler verliehen

Herbert Schallenberg erhielt für seine Verdienste um den Hallenradsport die Ehrennadel in Gold (Foto: RV Blitz Hoffnungsthal)

Rösrath-Hoffnungsthal – Am 14.6.2018 richtete der Radsport-Verein Blitz Hoffnungsthal in der Sporthalle Bergsegen den Empfang für die Junioren-Europameister im 2er Kunstradfahren, Julica Müller und Marc Lehmann, aus. Über 130 Gäste waren der Einladung gefolgt und verbrachten gemütliche Stunden in der feierlich dekorierten Sporthalle.  Der „Blitz“ freute sich über Freunde, Familienmitglieder, Fans aus dem Vereinsumfeld, Lehrer aus der Schule, Vertreter aus dem Sport, der Politik, Kirche und der Verwaltung. Die Gäste erfreuten sich an Schauvorführungen der Blitz-Sportler sowie an der Kür von Maren Haase und natürlich den amtierenden Europameistern Julica und Marc.