LSB-NRW würdigt Nachwuchsarbeit des RSV

Großer Bericht in der aktuellen „Wir im Sport“

Der Radsportverband NRW setzt zusammen mit dem Landessportbund NRW (LSB NRW) auf eine zukunftsweisende Zusammenarbeit, die Radsporttalente optimal fördert – und das mit beeindruckenden Ergebnissen. Im aktuellen Artikel des LSB-Magazins „Wir im Sport“ wird genau diese Erfolgsgeschichte beleuchtet.

Ein Paradebeispiel dafür ist der NRW-Athlet Louis Leidert. Ihn zog es vor einigen Jahren aus Auerbach nach NRW, weil er hier die besten Chancen sah, seine Karriere voranzutreiben. Und er hatte recht: Mit seinen Erfolgen als Deutscher Meister, Nations-Cup-Sieger und WM-Bronzemedaillengewinner bei den Junioren hat er gezeigt, dass der Radsportverband NRW ihm genau die Unterstützung bietet, die er brauchte. „Was der Verband in der Nachwuchsförderung macht, ist eine grandiose Basis. Dort wird der Grundstein für Erfolg gelegt“, so Leidert.

In der Sportschule Wedau in Duisburg, dem Sitz des Radsportverbands NRW, steht nicht nur der sportliche Erfolg im Fokus. „Wir jagen nicht einfach Medaillen hinterher. Uns ist der Mensch wichtig“, erklärt Volker Maas, stellvertretender Präsident. Diese Philosophie spiegelt sich auch in der Arbeit mit den Nachwuchsathleten wider: Schon ab der U15 wird gefördert, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der U19, wo viele den Sprung in den Profisport schaffen.

Doch es geht um mehr als nur um Medaillen. Der Verband kümmert sich darum, dass die Athleten gesund bleiben, den Spaß am Sport nicht verlieren und auch andere Lebenswege im Blick behalten. Leidert bestätigt: „Es war alles top organisiert, und meine Ansprechpartner waren immer erreichbar.“

Diese Arbeit des Radsportverband NRW hat der LSB NRW in seinem aktuellen Magazin „Wir im Sport“ gewürdigt. Dies macht deutlich, wie man durch gebündelte Kräfte den Sport in NRW nachhaltig voranbringt. Alle Details dazu findet ihr im aktuellen LSB-Magazin „Wir im Sport“