. Internationaler Amazone-Cup: Radball-Highlight in Tecklenburg-Leeden

Am 27. April 2024 ist es wieder soweit: Die Sporthalle Leeden in Tecklenburg wird zum Schauplatz des 8. Internationalen Amazone-Cups. Seit mittlerweile 42 Jahren lockt dieses internationale Turnier Radballbegeisterte aus aller Welt an. Früher als Goldpokal bekannt, hat sich der Amazone-Cup zu einem festen Bestandteil im Kalender des Radballs etabliert.

Dieses Jahr verspricht das Teilnehmerfeld Spannung und sportliche Höchstleistungen. Teams aus Belgien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Deutschland treten gegeneinander an, um den begehrten Titel zu ergattern. Unter den Teilnehmern sind namhafte Mannschaften wie CB Genk ’68 aus Belgien, VC Cronenbourg aus Frankreich und ARBÖ St. Pölten aus Österreich.

Leider muss der Titelverteidiger, MO Svitavka aus Tschechien, aufgrund einer terminlichen Überschneidung mit der nationalen tschechischen Meisterschaft in diesem Jahr passen. Dennoch verspricht das Turnier mit zwei deutschen Teams, darunter der RSV „Bergeslust“ Leeden, ein hochklassiges 5-Nationen-Turnier.

Der Turniermodus bleibt traditionell: Jedes Team tritt im „jeder gegen jeden“-System an, und bei Punktgleichheit entscheidet ein Finale über den Turniersieg. Doch nicht nur hochklassiger Radball erwartet die Zuschauer. Einlagen des RBL Radball-Nachwuchses und der Einrad-Mädels und -Damen sorgen für Abwechslung und Unterhaltung.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein.