Bundesradsporttreffen 2023: Eine Woche Rad-sport total in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen – Vom 23. bis 29. Juli 2023 verwandelt sich Gelsenkirchen ins Deutsche Zentrum des Radsports – denn der RC Buer/Westerholt lädt zum Bundesradsporttreffen (BRT) ein. Präsident Uwe Richert und sein Team haben ein beeindruckendes Programm zusammengestellt und freuen sich auf zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland im Ruhrgebiet.

Das Bundesradsporttreffen startet am Sonntag mit einer actiongeladenen Tourenfahrt und dem prestigeträchtigen Radmarathon „Von Buer zum Rhein“, der Teil des BDR Radmarathon-Cups Deutschland ist. Doch das ist erst der Anfang – ab Montag geht die Tourenwoche so richtig los. Jeden Tag erwarten die Teilnehmer ausgeschilderte Radtouren, geführte Radwanderungen und zum ersten Mal in der Geschichte des BRT auch aufregende Gravel-Rides, die ausschließlich per GPS geführt werden.

Auch die jungen Radsportlerinnen und Radsportler kommen auf ihre Kosten, denn über die Woche findet ein spannendes Einrad-Jugend-Camp statt. Tägliche Gravel-Touren speziell für den Nachwuchs, coole BMX- und MTB-Aktionen auf dem Schulhof des Startortes sowie rasante Races im vereinseigenen Bike-Park sorgen für Spaß und Begeisterung.

Doch beim Bundesradsporttreffen dreht sich nicht alles nur um den Sport. Für alle Teilnehmer gibt es ein vielseitiges touristisches Programm, das auch kulturelle Highlights beinhaltet. Denn ein bisschen Kultur darf bei einem so vielfältigen Event natürlich nicht fehlen.

Höhepunkt und Abschluss der Tourenwoche bildet die kleine Abschlussfeier in der Gesamtschule Erle am Freitag um 17 Uhr. Hier werden die aktivsten Vereine geehrt, und die Staffelübergabe an den nächsten Ausrichter des BRT, Hamburg, steht an. Eine Woche voller Radsportbegeisterung und Gemeinschaft geht zu Ende, und die Vorfreude auf das nächste Bundesradsporttreffen ist bereits spürbar.

Das beeindruckende Programm des Bundesradsporttreffens 2023 in Gelsenkirchen verdient großen Respekt. Der Radsportverband NRW gratuliert dem Radclub Buer/Westerholt zu dieser herausragenden Veranstaltung und wünscht allen Teilnehmern eine unvergessliche Woche voller sportlicher Herausforderungen und Freude am Radfahren. Lasst uns gemeinsam die Faszination des Radsports erleben und den Radsportgedanken im Ruhrgebiet weitertragen! Weitere Infos unter www.brt2023.de