„Blitz“ Schiefbahn richtet Radball-Deutschlandpokal 2023 aus

Schiefbahn – Der Radsportclub „Blitz“ Schiefbahn ist Ende April Gastgeber eines zweitägigen Radball-Großevents. Zehn Mannschaften aus ganz Deutschland treten in Schiefbahn gegeneinander an. Für den „Blitz“ geht das Bundesliga-Duo Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz an den Start. Als zweite Mannschaft aus NRW nimmt die Mannschaft Daniel Endrowait/Heiko Cordes vom RC „Pfeil“ Iserlohn teil.

Deutschlands Radball-Elite ist wieder zu Gast in Schiefbahn. Denn am 29. und 30. April werden das Halbfinale und das Finale des Deutschlandpokals 2023 in der großen Halle des St.-Bernhard-Gymnasiums, Albert-Oetker-Straße 100, ausgetragen. Ausrichter des zweitägigen Hallenradsport-Großevents ist der RSC „Blitz“ Schiefbahn. Schirmherr ist Willichs Bürgermeister Christian Pakusch.

Bei den Turnieren treten zwölf Mannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander an und ermitteln noch in der laufenden Saison das derzeit beste Team des Landes. Für den RSC „Blitz“ Schiefbahn spielt das Bundesliga-Duo Marius Hermanns und Sven Holland-Moritz auf, ein weiteres NRW-Team geht mit Daniel Endrowait und Heiko Cordes vom RC Pfeil Iserlohn an den Start. Beide NRW-Teams konnten in den vergangenen Jahren zudem mit Teilnahmen bei der Deutschen Meisterschaft und dem World Cup brillieren. Doch die Konkurrenz ist wieder stark: Im Teilnehmerfeld Teams mit diversen nationalen und internationalen Erfolgen, darunter der amtierende Deutsche Meister und Vize-Weltmeister RMC Stein 1 (Bernd und Gerhard Mlady) und der amtierende Vize-Deutschmeister RV Obernfeld (Raphael und Andre Kopp).

Die Teams spielen am Samstag, 29. April, zunächst in zwei Gruppen à fünf Mannschaften das Halbfinale des Deutschlandpokals aus. Anpfiff für das erste Spiel ist um 13 Uhr. Die vier bestplatzierten Mannschaften aus der jeweiligen Gruppe ziehen dann in das große Finale ein. Dieses wird direkt am Folgetag – Sonntag, 30. April, ab 10 Uhr – ausgetragen. Ein Kombiticket für beide Tage des Deutschlandpokals kostet 12 Euro. Der Preis für eine Tageskarte liegt bei 7 Euro.

„Wir freuen uns auf spannenden und hochklassigen Radball“, blickt der Vereinsvorsitzende Stephan Güthues auf die bedeutende Großveranstaltung, die sein Verein seit Wochen intensiv vorbereitet. Weitere Infos zum Deutschlandpokal gibt es online HIER