Radsport-Konferenz für Region Münster: Neue App, Events, Beauftragter gesucht.

Dorsten – Zur Regionalkonferenz im Hotel Albert in Dorsten fanden sich am 18. März 2023 aus den Vereinen der Region Münster 16 interessierte Gäste ein.

Themenschwerpunkte waren unter anderem die neue App, bei der der Radsportverband NRW eine Vorreiterrolle im BDR übernommen hat, sowie aktuelle Informationen zu radsportlichen Neuerungen und zum Veranstaltungsangebot 2023 in der Region Münster und in NRW sowie die Bildung eines Regionalteams.

Besonders hervorgehoben wurden hier die BDR-Hauptversammlung am 1. April 2023 in Gelsenkirchen, das Bundes-Radsporttreffen vom 23. bis zum 29. Juli 2023 in Gelsenkirchen sowie das Finale des NRW-Rennrad-Cups am 3. September 2023 in Telgte, bei dem auch die NRW-Meisterschaften im Straßenrennen in den Seniorenklassen ausgetragen werden sollen.

Aktuell gesucht werden noch mindestens zwei Mitglieder für das Regionalteam Münster und zwar als Beauftragte für den Rennsport- und den MTB-Bereich. Hier stellte der Regionalvorsitzende Stephan Rokitta den vorgesehenen Aufgabenbereich vor und Frank Recker vom RSC Wadersloh als Beauftragter für den Breitensport in der Region Münster berichtete anschaulich über seine Tätigkeit.

Im Rahmen der Konferenz fanden auch die Siegerehrungen der erfolgreichsten Breitensportler 2022 in der Region Münster statt. Stephan Rokitta zeichnete als Siegerin in der Wertung der Frauen Yvonne Vormberge (RC Sprinter Waltrop) sowie als Sieger in den Wertungen der Männer Dennis Bak (RC Sprinter Waltrop) und der Senioren Thomas Maas (RSV Schwalbe Oelde) aus.

Die weiteren Podiumsplatzierungen gingen in der Wertung der Frauen an Elke Lübke (2. Platz/Emsstern Rheine) und Astrid Riering (3. Platz/RSF Münster), in der Wertung der Männer an Martin Stein (2. Platz/RC Sprinter Waltrop) und Marc Plantholt (3. Platz/THC Westerkappeln) sowie in der Wertung der Senioren an Klaus Schwitz (2.) und Rolf De Staerke (3. Platz/beide RC Sprinter Waltrop).

Mögliche Interessenten, die sich vorstellen könnten, zukünftig als Beauftragte für den Rennsport- und den MTB-Bereich in der Region Münster zu fungieren, werden gebeten, sich per E-Mail an stephan.rokitta@radsportvberband-nrw.de an den Regionalvorsitzenden zu wenden.