Team Sportforum-MyFitness-Apotheke dominiert Bundesliga-Auftakt

Schweigen das erste Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gewonnen. Der Fahrer vom Team Sportforum-MyFitness-Apotheke setzte sich nach einem langen Tag als Ausreißer durch und konnte somit den Sieg für sich beanspruchen.

Das 143 Kilometer lange Rennen war geprägt von starkem Wind und kräftigen Böen, wodurch sich das Peloton bald in mehrere Gruppen zerteilte. Bereits frühzeitig bildete sich eine sechsköpfige Spitzengruppe, zu der neben Dierking noch zwei weitere Fahrer seiner Mannschaft, Sven Thurau und Justin Wolf, gehörten. Auch Lennart Voege (Saris-Rouvy Sauerland), Johannes Reißmann (rad-net Oßwald) und Sebastian Niehues (Hessen-Frankfurt-Opelit) waren Teil dieser Gruppe. Die Gruppe baute ihren Vorsprung stetig auf über vier Minuten aus, was bereits eine Vorentscheidung darstellte.

Eine zunächst 22-köpfige Verfolgergruppe bildete sich dahinter, die sich im Finale, als das Rennen auf der acht Kilometer langen Schlussrunde über schmale Feldwege und Gravel-Abschnitte führte, ebenfalls zerteilte. Obwohl die Verfolgergruppe noch einmal bis auf zwei Minuten herankam, um den Tagessieg fuhr letztendlich die frühe Ausreißergruppe. Dierking setzte sich alleine ab und siegte sechs Sekunden vor seinem Teamkollegen Wolf und 31 Sekunden vor Niehues.

Dierking ist damit auch der erste Spitzenreiter in der Bundesliga-Gesamtwertung und führt mit 210 Punkten vor Wolf (180) und Niehues (160). Zudem hat er die Nase vorn in der Sprintwertung. In der Bergwertung ist hingegen Wolf Spitzenreiter. Tobias Müller (rad-net Oßwald), der aus der Verfolgergruppe den fünften Platz belegte, wird beim kommenden Rennen im Trikot des besten Nachwuchsfahrers starten.

In der Mannschaftswertung führt Sportforum-MyFitness Apotheke, da sie in Schweigen drei Fahrer in der Top-4 hatten. Somit konnte das Team auch eine starke Leistung als Mannschaft abliefern und den Sieg für sich beanspruchen.