Grenchen – Tim Torn Teutenberg hat bei der Bahn-Europameisterschaft in Grenchen (Schweiz) für die erste deutsche Medaille gesorgt. Der 20-Jährige NRW-Sportler gewann das Ausscheidungsfahren und feierte damit seinen ersten EM-Titel in der Elite-Klasse.
Dass diese Disziplin zu seinen Spezialitäten gehört, bewies Teutenberg bereits in der U19-Kategorie, in der er sich bereits das Europmeistertrikot sichern konnte. Nun krönte er seine tolle Entwicklung der letzten Jahre mit dem Elite-Titel. Das ganze Rennen über war er gut positioniert, fand die richtigen Hinterräder der anderen Favoriten und traf im Finale die besten Entscheidungen. Am Ende setzte er sich souverän gegen Rui Oliveira (Portugal) durch, Bronze ging an Philip Heijnen.
«Ich habe mich sehr gut gefühlt, und als wir noch circa sechs Fahrer waren, habe ich mir gedacht, das kann heute was werden. Das Podium hatte ich im Visier. Als es auf die Zielgerade ging, da wusste ich, dass es reichen wird.» Auch Bundestrainer Tim Zühlke lobte seinen Schützling: «Taktisch ist Tim brillant, heute hatte er auch die besten Beine.»
Der Radsportverband NRW gratuliert herzlich zu dieser Leistung und wünscht allen Sportler*innen genauso viel Erfolg an den kommenden Tagen der Bahn EM 2023.