Wir trauern um Helmut Elfgen

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass am Sonntag unser hoch geschätztes Präsidiumsmitglied, Helmut Elfgen, plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Helmut war seit 2019 als Vizepräsident Freizeitsport im Radsportverband NRW tätig und bekleidete außerdem das Amt des Vorsitzenden des Radsportbezirks Köln/ Bonn, dessen Entwicklung er maßgeblich prägte. Daneben war Helmut Mitglied in den Vereinen RSG Ford Köln, dem RV Blitz Spich und der Arbeitsgemeinschaft Bahnrennsport Köln engagiert. In allen seinen Funktionen setzte sich Helmut ehrenamtlich für die Förderung des Radsports und ganz besonders für die Nachwuchsförderung ein.

Sein Organisationstalent stellte er u. a. 2018 als Organisator der Zielankunft der 1. Etappe der Deutschland Tour unter Beweis, sowie 2016 und 2021 als Organisator des Bundes-Radsport-Treffens in Bonn und in Siegburg. Auch an der Organisation der Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Köln 2021 war Helmut maßgeblich beteiligt.

Helmut war uns ein Vorbild und ein guter Berater in schwierigen Lagen. Seine ruhige und vermittelnde Art hat oft geholfen, Brücken zu bauen und Probleme zu lösen. Wir werden ihn vermissen als Funktionär, Sportler, Organisator, Freund und einfach als netten Menschen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Präsidium Radsportverband NRW e.V.