Fortbildung für Lehrkräfte in Essen

Unter der Leitung des Schulsportbeauftragten im Radsportverband NRW, Holger Sievers, fand am 15.11.2022 in Essen eine Fortbildung für Lehrkräfte statt. Hintergrund ist die Kooperation des MSV Essen-Steele 2011 e.V. mit zwei Essener Schulen. Insgesamt 9 LehrerInnen der Erich-Kästner-Gesamtschule und der Helene-Lange-Realschule informierten sich im Rahmen der Fortbildung u.a. über konzeptionelle Voraussetzungen, wie z.B. Planung von Schulstunden oder Ausfahrten und bekamen Hintergrundwissen zu rechtlichen Themen, wie z.B. Aufsichtspflichten, Materialcheck oder Versicherung. Anschließend konnten die TeilnehmerInnen im praktischen Teil unter der Anleitung des beim MSV Essen-Steele 2011 e.V. angestellten Jugendtrainers, Nicolai Stemmermann, auch praktische Erfahrungen sammeln. Mit den vom Verein zur Verfügung gestellten Leihrädern hieß es zunächst Grundlagen wie Schalten, Bremsen und Position auf dem Rad zu „erfahren“, bevor als besonderes Highlight dann der Pumptrack zu bewältigen war. Den Pumptrack, der Teil des vereinseigenen Center of Mountainbike Essen (COME) ist, galt es möglichst ohne Pedaleinsatz zu durchfahren. Schnell waren sich alle LehrerInnen einig, dass dies ein hoch anspruchsvolles Ganzkörper-Workout ist, vor allem aber eine Menge Spaß bringt. Nach rd. 4 Stunden fiel das Abschiednehmen daher schwer. Der zweite Teil der Lehrerfortbildung wird im Jahr 2023 an gleicher Stelle stattfinden.

Die Schulkooperationen und die Lehrerfortbildung werden durch die AOK Rheinland unterstützt, die mit dem Programm „Gesund durch die Schule“ einen wichtigen Beitrag in der Verbreiterung des Schulsport-Angebotes leistet. Weitere Infos zum Projekt Schule & Sport gibt es unter: http://www.radsportjugend-nrw.de/schule-verein oder direkt bei Holger Sievers,
E-Mail: Holger.Sievers@radsportverband-nrw.de .