Abschiedsrennen Christian Knees im Rahmen von „Rund in Rheinbach“

Rheinbach – Pandemie bedingt musste das Radrennen „Rund in Rheinbach“ zwei Jahre pausieren. Nun heißt es am 09.10.2022 wieder „Rund in Rheinbach“.

Das Hauptrennen stellt das Abschiedsrennen für unser Vereinsmitglied Christian Knees dar, der nach dem Ende seiner beeindruckenden Profikarriere vom Rennrad ins Teamfahrzeug als Sportlicher Leiter seines UCI World Tour Teams, dem „Team INEOS Grenadiers“ gewechselt ist.

Christian kann mit Stolz auf eine 17-jährige Profikarriere mit vielen Highlights zurückblicken. Unter anderem war er einer der wichtigsten Helfer von Bradley Wiggins und Chris Froome bei deren Tour-de-France-Siegen und konnte selbst 20 Grand Tours (8x Tour, 6x Giro, 6x Vuelta) in seine Palmares eintragen.

Für sein Rennen hat Christian eine Reihe von noch aktiven und ehemaligen Profikollegen eingeladen, so dass es durchaus mit einem so genannten „Nach-Tour-Kriterium“, bei denen die Fans und viele radsportbegeisterte Zuschauer die Stars der Tour de France hautnah und live erleben können, zu vergleichen ist.

Für das Abschiedsrennen liegen bereits Zusagen der aktuellen Profis Nikias Arndt (Team DSM) und Phil Bauhaus (Team Bahrain Victorious) vor.

Darüber hinaus haben die ehemaligen Profis Marcus Burghard, Markus Fothen, Björn Glasner, Ralf Grabsch, Hanka Kupfernagel, Jörg Ludewig, Dominik Roels, Torsten Schmidt, Marcel Sieberg, Björn Schröder, Michael Schweizer, Robert Wagner, Markus Wuppermann geb. Eichler und Robert Wagner bereits ihre Zusage gegeben.

Mit weiteren aktuellen und ehemaligen Profis stehen wir in Kontakt und hier ist noch die eine oder andere Überraschung zu erwarten.

Zusätzlich zu den aktuellen und ehemaligen Profis werden die Amateurteams „Team stilum – RSC Rheinbach“, „Team Sportforum p/b MyFittness Apotheke“, „AVIA racing team p/b M. Schulte Söhne“ und das „Team Kern-Haus“ beim Abschiedsrennen von Christian dabei sein.

Neben dem Abschiedsrennen werden wieder die Nachwuchsklassen U11, U13, U15, U17 und U19, sowie die Kinderrennen für die 3 – 5 und die 6 – 11 Jährigen Bestandteil der Veranstaltung sein.

Darüber hinaus veranstalten wir mit der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“, die 4. Auflage des Bürgerlaufes, der bei jeder Auflage mit über 300 Teilnehmern jeweils ein voller Erfolg war.

Besonders schön ist darüber hinaus, dass Christian Knees für sein letztes Rennen ein Sondertrikot entworfen hat, welches gegen eine Spende erworben werden kann. Der Erlös wird an das „Kinderheim Dr. Dawo“ in Rheinbach gespendet. Unterstützt wird diese Charity Aktion durch den Sponsor der Gesamtveranstaltung Thorsten Gütelhöfer von der Firma Gütelhöfer Immobilien aus Rheinbach.

Die Fahrer*innen des Derny-Rennens verzichten zusätzlich auf ihre Gage, welche dem gemeinnützigen Verein „Leben mit Autismus e.V.“ überlassen wird. Wir finden: Eine tolle Aktion!