NRW überzeugt bei Schüler DM in der Halle

Bergheim – Am vergangenen Wochenende hat der Verein RV Freie Bahn Oberaußem in Bergheim die deutschen Schülermeisterschaften im Hallenradsport ausgerichtet. Mehrere Sportler aus NRW konnte Medaillen sowie Titel holen.

 

In den „Königsdisziplinen“ 1er Kunstradsport gingen die Meistertitel an den Liemer RC. Ben Osterhage holte sich sehr überlegen den Titel bei den Schülern, während Antonia Blome bei den Schülerinnen erfolgreich war.

 

Im 2er Kunstradsport der Schülerinnen gab es sogar einen Doppelerfolg für NRW: Stine Meisler und Antonia Blome vom Liemer RC holten sich den Meistertitel vor ihren Vereinkolleginnen Maya Rethmeier und Melina Rudkoski.

 

Weitere Medaillen holten unsere Mannschaften: im 4er Einradfahren in der offenen Klasse (männlich und weiblich gemischt) holte sich die Mannschaft aus Kervenheim die Silbermedaillen. Im 4er Einradsport der Schülerinnen ging die Sildermedaille an die Mannschaft des Ausrichters RV Freie Bahn Oberaußem. Im 6er Einradsport holte sich die Mannschaft der RSG Teuto Antrup-Wechte eine weitere Sildermedaille. Und im 6er Kunstradsport konnte sich erneut der Liemer RC über eine Silbermedaille freuen. (In den 6er Disziplinen gibt es nur die offene Klasse und keine Unterscheidung in offen und weiblich.)

 

Im Radball war es eine handfeste Überraschung, dass NRW mit dem RSC Blitz Schiefbahn in der U15 und der SG Suderwich in der U13 vertreten war. Es kommt nur selten vor, dass sich direkt mehrere Mannschaften aus NRW in den Qualifikationsturnieren zur DM durchsetzen können. Beide Mannschaften mussten bei der Endrunde aber „Lehrgeld zahlen“ und wurde jeweils letzter, obwohl die Jungs einen heroischen Einsatz zeigten. Moritz Göttken von der SG Suderwich war als jüngster Teilnehmer mit gerade einmal 7 Jahren ein Publikumsliebling und erhielt besonders viel Lob und Anerkennung in der Halle. Alles in allem haben die NRW-Sportler/innen bei der Hallen-DM überzeugt und gezeigt, dass in ihnen das Talent steckt, um in Zukunft zur nationalen Spitze zu gehören.