NRW-Schulmeisterschaften ein voller Erfolg

Am Samstag fanden nach der Corona Pause die 2. MTB Schulsportmeisterschaften in NRW statt. Ausrichter war der Radsportverband NRW, der so die Nachwuchsförderung verbessern und Schulen sowie Radsportvereine zusammen bringen möchte. Über 80 Schüler*innen aus 11 Schulen in NRW nahmen am Wettbewerb teil, der in Herten im Landschaftspark Hoheward ausgetragen wurde. Im ersten Teil des Wettbewerbs mussten 6 Technikaufgaben bewältigt werden. Danach wurden die Rennen durchgeführt, in der die Fahrer unterschiedlich schwere Strecken rund um die Halde Hoppenbruch bewältigen mussten. Technische Probleme an den Rädern wurden dabei von der Firma Edelhelfer, die mit zwei Mechanikern vor Ort war, schnell beseitigt. Vizepräsident Volker Maas freute sich über das Engagement von Carsten Schlieter und seinem Team: „Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“.

In der Altersklasse WKII siegte die Realschule Grünstraße aus Hattingen. Spannende Wettkämpfe gab es in allen Altersklassen, in denen jeweils mehrere Teams am Start waren. Alle Teams der weiterführenden Schulen haben sich mit ihren Leistungen für die Deutschen Schulsportmeisterschaften qualifiziert. Diese finden Ende September in Berlin statt. Für Grundschulen werden bei der DM keine Wettbewerbe angeboten, der Radsportverband NRW bietet aber auch diesen Schulen eine Startmöglichkeit um möglichst früh Talente für den Radsport zu gewinnen. Die nächsten Schulsportmeisterschaften finden 2023 statt. Als fester Termin ist der Samstag nach Pfingsten geplant.