Schwieriges Wochenende für NRW Mountainbiker in Gedern

Gedern – In der Nachwuchssichtung der Mountainbiker gibt es keine Gelegenheit zum Durchatmen. Nach dem Rennen in Böhringen fand am vergangenen Wochenende bereits der nächste Lauf im hessischen Gedern statt. Die Strecke ist seit Jahren eine der technischsten sowie auch konditionell anspruchsvollsten Strecken in ganz Deutschland. Entsprechend motiviert waren die Sportler*innen des Landeskaders.

Leider hatten sie das gesamte Wochenende mit dem Pechteufel zu kämpfen. Viele Stürze und Defekte prägten die Rennen und würfelten die Ergebnisse häufig durcheinander. Beispiel gefällig? Jola Aelken vom ATV Haltern stürzte erst im samstägigen Zeitfahren, um dann einen Tag später im XCO auf Platz 5 zu finishen. Ihre Vereinskollegin Mieke Gehrke setzte mit Platz 8 im Zeitfahren ihr bestes Ergebnis überhaupt, stürzte dann aber im Cross Country und verlor so die Chance auf ein gutes Ergebnis.

In der männlichen U15 Kategorie konnte Elias Seifert überzeugen. Bis zur letzten Runde lag er auf Platz 5. Leider holte auch ihn das Pech ein, so dass er nach einem Platten seine Top-Platzierung nicht bis ins Ziel retten konnte.

Lange Zeit zum Grübeln bleibt den Mountainbiker*innen nicht. Bereits in zwei Wochen findet im Rahmen der deutschen Meisterschaften das nächste Nachwuchssichtungsrennen statt.