Liemer RC gewinnt 32. Sparkassen-Lipperland-Pokal

Am vergangenen Wochenende richtete der Liemer RC den ersten überörtlichen Wettkampf für die OWL-Kunstradsportler*innen in Lemgo / Brake aus. Am 32. Sparkassen-Lipperland-Pokal nahmen Sportler*innen aus 8 NRW-Vereinen teil.

In der Vereinswertung schaffte es der Liemer RC wiederholt mit souveränen 99 Punkten, den großen Wanderpokal zu gewinnen. Auf Platz 2 schaffte es der 2. Lemgoer Verein RSV Tempo Lieme mit 78 Punkten. Platz 3 ging an den R.C. Sturmvogel Mülheim. Der RSV Knetterheide belegte Platz 5, der RSV Schwalbe Augustdorf schaffte es  erheblich dezimiert durch Krankheit auf Platz 8.

Eine besonders starke Konkurrenz wartete auf die U11 weiblich. Platz 1 von 17 jungen Damen ging mit 43,15 Punkten an Ella Rudkoski vom Liemer RC. Sie zeigte eine blitzsaubere Kür und nahm bei der Siegerehrung stolz den Pokal entgegen. Platz 2 ging an den RSV Tempo Lieme; mit Emmy Hoffmann ein weiteres großartiges Talent bei den jüngsten des Tages. Emilia Carvalho (Liemer RC) zeigte einen fehlerfreien Vortrag mit einer absoluten Eleganz, so dass sie mit nur knapp 2,5 Punkten Abzug Bronze gewann. Die Plätze  4-7 belegten mit Friederike Rassokha (Tempo), Linda Carvalho Becker (Liemer RC), Lena Nolting (Tempo), Greta Engelkemeier (Tempo) ausschließlich Sportlerinnen der Vereine aus Lemgo. Hier zeigt sich erneut: Lemgo ist in Sachen Kunstradsport eine echte Größe.

Für Lasse Mats Blome (Liemer RC) war es ein erfolgreicher Tag. Im 1er Schüler U11 wie auch mit Partnerin Ella Rudkoski im 2er Schüler offene Klasse wurden Siege und starke neue Bestleistungen eingefahren.

Einen weiteren Doppelsieg für den Liemer RC gab es bei den Schülerinnen U15. Die Bronze-Medaillen-Gewinnerin der DM 2021 Antonia Blome zeigt eine starke Darbietung. Mit ausgefahrenen 105,02 Punkten war das eine klare Kampfansage an die nationale Konkurrenz, was den diesjährigen DM-Titel angeht. Stine Meisler folgte ebenfalls mit einer souveränen Kür und belegte mit über 20 Punkten Vorsprung vor der Drittplatzierten Platz 2. Gemeinsam konnten die amtierenden Deutschen Meisterinnen im 2er der Schülerinnen diese Kategorie souverän für sich entscheiden.

Bei den Juniorinnen war es die Generalprobe für die nun kommenden wichtige nationale Saison. Nach den bisher regionalen Wettkämpfen startet die Saison am nächsten Wochenende zunächst mit der Landesmeisterschaft von NRW. Für Anna Lena Horst und Mira Osterhage (Liemer RC) als Mitglieder der deutschen Jugendnationalmannschaft verlief die Generalprobe erfolgreich.  Ein Lächeln der Beiden am Ende der Kür spiegelte das Ergebnis wider. Souverän mit fast 30 Punkten Vorsprung Gold für Anna und Mira. Glückskind des Tages war Bea Hagemann vom Liemer RC. Ihr fehlten noch die Qualifikations-Punkte für die begehrte nationale Junior-Masters-Serie in diesem Jahr. Im 1er der Juniorinnen braucht man dafür 100 ausgefahrene Punkte, um teilnehmen zu dürfen. Bea zeigte eine fehlerfreie Darbietung. Am Ende der Kür begann für sie dennoch das Zittern. Und tatsächlich reichte ihre Kür am Ende genau für 100,00 Punkte – für Bea ein Traum. Platz 1 belegte bei den Juniorinnen Michelle Bobe vom RSV Knetterheide, die mit einer starken Kür verdient Gold gewann. Auch Platz 3 ging mit Marleen im Schlag an den RSV Knetterheide.

Marlene Engelkemeier vom RSV „Tempo“ Lieme war die erfolgreichste Sportlerin aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie sicherte sich gleich drei Siege – alle mit persönlicher Bestleistung. Im 1er der Schülerinnen U13 führte sie das Teilnehmerfeld ebenso souverän an wie im 4er mit ihren Partnerinnen Letizia Herter, Emmy Hoffmann und Mathilda Jungert. Dieses Quartett ergänzt mit den Fahrerinnen Charlotte Beermann und Kathleen Herter ließen sich auch den Sieg im 6er  Schüler nicht nehmen. Darüber hinaus gab es eine weitere Silbermedaille für Charlotte Biermann, Greta Engelkemeier, Kathleen Herter und Lena Nolting im 4er Schülerinnen.

Alle Ergebnisliste sind auf  www.hallenrad.de zu finden.

Fotos:

Bild 1: Siegerehrung des Sparkassen-Lipperland-Pokal: Siegerteam des Liemer RC auf Platz1, gefolgt vom RSV Tempo Lieme auf Platz 2

Bild 2: Ella Rudkoski bei der Übung Sattelenkerstand

Bild 3: Anna Lena Horst und Mira Osterhage bei der Übung Reitsitzsteiger rückwärts / Schultersitz