Großes Starterfeld kämpft um Platz im Kader des SARIS ROUVY Sauerland Team.
Arnsberg – Mit rund 240 Teilnehmern aus 28 Nationen ging der erste virtuelle Qualifikationslauf am vergangenen Samstag in die erste Runde. Aufgeteilt auf zwei Startzeiten wurde auf der Online-Plattform ROUVY die 21. Etappe der Spanienrundfahrt aus dem vergangenen Jahr nachgefahren. Wie im echten Rennen gab es keine „Windschattenfunktion“, jeder Athlet kämpfte allein gegen die Uhr. Die zwei verschiedenen Startzeiten ermöglichte Sportlern aus verschiedenen Zeitzonen auf der ganzen Welt eine Teilnahme.
Deutscher Sieger Tobias Kreutzer- Livestreams mit hoher Reichweite
Die Bestzeit des Tages holte der Deutsche Tobias Kreutzer aus Bayern. Er benötigte für die hügeligen 15 Kilometer etwas mehr als 28 Minuten. Das Rennen wurde aus Arnsberg live in die ganze Welt übertragen. In Arnsberg selbst starteten Lennart Voege aus Winterberg, Julian Braun aus Siegen und der Kanadier Evan Russel. Aus den neuen Räumen der SVL Sports GmbH und des SARIS ROUVY Sauerland Team erreichte der Stream allein über die Facebookseite der heimischen Mannschaft mehrere tausend Zuschauer. Dazu wurde er über die YouTube Kanäle der neuen Hauptsponsoren ausgestrahlt. Im Rahmen der Übertragung gab Moderator Bastian Marks vom Podcast „Besenwagen“ einige interessante Einblicke in die neuen Strukturen des Teams. Zu Gast waren Frank Schreiner und Dominik Predota als Repräsentanten der Unternehmen SARIS und ROUVY. Die Veranstaltung war aufgrund der hohen Corona Zahlen ohne weitere Gäste vor Ort organisiert.
Nächstes Rennen am kommenden Samstag- Jeder kann starten
Der 2. Lauf wird am kommenden Samstag um 12 sowie 19 Uhr stattfinden. Die Strecke wird in dieser Woche bekannt gegeben. In den insgesamt vier Rennen der „ProCHASER“-Serie werden vier Kandidaten gesucht. Diese werden in ein Team-Camp Ende März in Girona (Spanien) eingeladen. Hier werden dann von einer Jury (u.a. Fabian Wegmann) zwei Sportler ausgesucht und fest ins SARIS ROUVY Sauerland Team genommen. Starten kann in den Rennen jeder- fürs Team qualifizieren können sich allerdings nur Fahrer unter 23 Jahren.
Weitere Infos: https://www.rouvy.com/de/events