Wechsel im NRW-Trainerstab

Duisburg – Nach knapp drei erfolgreichen Jahren verlässt Torsten Schmidt auf eigenen Wunsch das NRW-Trainerteam. 2018 hatte sich der „Radsportroutinier“ als Sportlicher Leiter aus der Pro-Tour verabschiedet, um jungen Radsportlern als Landestrainer etwas von seiner Erfahrung zurückgeben. Neben vielen Erfolgen mit dem U17-Landeskader – wie zuletzt noch mit sechs Medaillen bei der DM Bahn in Köln – bleibt er den jungen NRW-Sportlern*innen wohl vor allem auch als großer Motivator in der Corona-Zeit in Erinnerung.

Der Radsportverband NRW hat mit Georg Bassier – der nach ersten Erfahrungen als Trainer bei der SG Kaarst und als NRW-Honorartrainer – zunächst zum Landesverband Thüringen abgewandert war und aktuell Diplomtrainerstudent an der DOSB-Trainerakademie in Köln ist, bereits einen möglichen Nachfolger. „Auch wenn die definitive Zusage des LSB noch aussteht, so hoffen wir dennoch Georg Bassier zum Oktober als neuen U17 Landestrainer anstellen zu können“, kommentiert Präsident Thomas Peveling den Wechsel im Trainerstab. „Das Trainerteam konnte von Torstens großem Erfahrungsschatz profitieren und es wird sicherlich einige Zeit dauern, diese Lücke zu schließen. Das Präsidium des Radsportverbandes NRW dankt Torsten Schmidt für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute!“