NRW-Nachwuchssportler:innen glänzen bei den Deutschen Meisterschaften

Antonia Blome und Stine Meisler sind die neuen Deutschen Meister

Am Wochenende fanden im bayrischen Amorbach die Deutschen Meisterschaften der Schüler:innen und Junior:innen im Kunstradfahren statt. Durch die besonderen Umstände der Corona-Pandemie wurden diese erstmals gemeinsam an einem Wochenende in einer kompakten Veranstaltung durchgeführt. Hierfür gilt ein besonderer Dank an den Ausrichter, den RSV Amorbach, dessen Engagement diese Meisterschaft erst ermöglichte und einen würdigen Rahmen verlieh.

Die Jugendmeisterschaften starteten am Samstag direkt mit einer positiven Überraschung: Emma Stein vom RV Adler Neuwerk konnte sich mit einer gelungenen Kür in die „Top Ten“ vorfahren und erreichte den neunten Platz. Kim Landsmann (RSV Wittekind Herford) und Bea Hagemann (Liemer RC) runden mit den Plätzen 14 und 22 das gute Ergebnis ab. Auch im 1er Junioren gab es mit einer Bestleistung und dem achten Platz von Simon Vogel vom RC Sturmvogel Mülheim eine positive Meldung, bevor im 2er Juniorinnen dann gleich drei Paare aus NRW unter die „Top Ten“ fuhren. Das Nationalkaderpaar Mira Osterhage / Anna Horst vom Liemer RC belegte mit einer tollen Performance den sechsten Platz, die Paare Kim und Ina Landsmann (RSV Wittekind Herford) und Annika Feldkämper / Anais Lindenberg (RC Sturmvogel Mülheim) die Plätze neun und zehn.

Im 4er Juniorinnen konnte dieses Ergebnis sogar noch getoppt werden, indem die Mannschaft vom RC Sturmvogel Mülheim mit dem Bronzerang die erste Medaille nach NRW holte. Die Mannschaft vom RSV Schwalbe Augustdorf platzierte sich in der engen Disziplin auf den fünften Rang. Auch im Finale und Gesamtklassement der EM-Qualifikation erreichte die Mannschaft vom RC Sturmvogel Mülheim den dritten Platz, wobei sie erneut eine persönliche Bestleistung aufs Parkett zauberte.

Motiviert von den tollen Leistungen im Jugendbereich, wollten die Schüler:innen am Sonntag dem im nichts nachstehen. Mit drei Bronze-Medaillen und einem Titelgewinn wurden dabei alle Erwartungen übertroffen.

Zuerst behielt Antonia Blome vom Liemer RC im engen Feld der 1er Schülerinnen mit einer grandiosen Leistung die Nerven und fuhr auf den dritten Platz. Für die junge U13 Schülerin ein starkes Ergebnis. Doch auch die anderen 1er Schülerinnen waren gut aufgelegt, allen voran Maya Rudkoski (Liemer RC), welche in ihrem ersten Jahr U13 etliche Plätze gut machte und am Ende auf Rang zehn landete. Mit den Plätzen 20 und 22 rundeten Finja Lehmeier (RSV Schwalbe Augustdorf) und Stine Meisler (Liemer RC) das gute Ergebnis der 1er Schülerinnen ab.

Ben Osterhage (Liemer RC) wollte seiner Vereinskameradin in seiner Disziplin, dem 1er Schüler, in nichts nachstehen und erkämpfte sich mit einer der wahrscheinlich interessantesten Küren des Wettkampftages den 3. Platz und die Bronze-Medaille.

Im 2er Schülerinnen stand für NRW dann der absolute Höhepunkt auf dem Programm: das 2er Paar Antonia Blome und Stine Meisler vom Liemer RC erreichte mit einer nahezu perfekt gefahrenen Kür die Goldmedaille! Trotz Trainingsrückstand und nur einem gemeinsamen Training in den letzten 3 Wochen ein unglaublicher Erfolg nach der Bronze Medaille 2019. Dieser Titelgewinn wurde vom dritten Platz ihrer Vereinskolleginnen, Melina Rethmeier und Maya Rudkoski, sowie dem vierten Platz von Nele Enxing und Alexia Kryvenko (RC Sturmvogel Mülheim) abgerundet.

Mit fünf Medaillen, einigen Bestleistungen und den frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen im 2er Schülerinnen waren die Nachwuchsmeisterschaften für NRW ein riesiger Erfolg und wir können den erfolgreichen Sportler:innen zu ihren Leistungen nur gratulieren. Diese Platzierungen zeigen zum einen die erfolgreiche Verbandsarbeit im Nachwuchsbereich, sind aber insbesondere auch ein Verdienst der tollen Vereinsarbeit.

Text und Bilder: Wibke Blome, Felix Blümmel