Albert-Richter-Bahn klar zum Start

Köln – Einen Tag vor Beginn der Deutschen Bahnmeisterschaft in Köln, meldet der für den Sportlichen Ablauf zuständige Koordinator Leistungssport Markus Schellenberger: „Alles auf grün!“ Bereits heute konnten sich rund 250 Sportler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet mit der Bahn vertraut machen. Die Deutsche Meisterschaft kann somit pünktlich am Mittwoch um 09.30 Uhr eröffnet werden.

Los geht es mit den Qualifikationen in der Einerverfolgung und im Teamsprint. In diesen Disziplinen werden am Abend auch die ersten Medaillenwinner gekürt. „Das wir am gleich am ersten Tag sechs Entscheidungen präsentieren dürfen, ist ein besonders schöner Auftakt“ freut sich Stefan Rosiejak vom Orga-Team des Radsportverbandes.

Ein großer Dank geht schon vor dem ersten Startschuss an die zahlreichen ehrenamtlilchen Helfer der Arbeitsgemeinschaft Kölner Bahnrennsport unter Leitung von Jörg Arenz. „Ohne diese Radsportfans ist heute gar nicht mehr eine Veranstaltung in dieser Größenordnung zu stemmen“ weiß Rosiejak.

Neben den 250 Athleten*innen und rund 80 Betreuern ist ein Orgastab von rund 60 Personen täglich im Einsatz, vom Sekretariat, über den Sanitätsdienst bis zum Catering. Somit ist diese Deutsche Meisterschaft nach der „großen DM“ mit der Elite zur Bahneröffnung vor 25 Jahren das größte Bahnevent in der Domstadt der letzten Jahre. Und zugleich auch die Letzte, denn Ende 2021 beginnen die Umbauarbeiten zum neuen „Radsportzentrum NRW“, das 2024 fertiggestellt sein soll.

Stefan Rosiejak